Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Literatur Rahmenbauten 07 Feb 2005 09:49 #7331

  • Fred
  • Freds Avatar Autor
Hallo an alle.Ich muß an einer bestehenden Festhalle einen Windnachweis erstellen,da das vorhandene Flachdach (mit.Kiesschüttung)runter kommen soll,und statt dessen Pultdachträger mit Solaranlagen montiert werden sollen.Die Träger haben 17Grad was eine Höhendifferenz von nahezu 5,00m ergibt welche neu dazu kommen.Ich suche jetzt Fachliteratur zur Berechnung einzelner Knotenkräfte,damit ich die Mehrbelastung des Windes in Längs und Querrichtung in den Mehrachsigen Rahmentragwerken (zwei ebenen,da mit Keller!) nachweisen kann.
Bin für jede Hilfe dankbar.

Fred

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReLiteratur Rahmenbauten 07 Feb 2005 17:34 #7338

Watt willste den mit Fachliteratur bei diesem Problem.?
Biste Statiker oder Installateur? .:-)
Kontenausgleich hat man vor 30 jahren gemacht.

Jupp

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReLiteratur Rahmenbauten 07 Feb 2005 19:19 #7340

  • Heinrich
  • Heinrichs Avatar Autor
Hallo Jupp

völlig richtig deine Analyse.
Früher hatten wir die Knoten in den Rahmen,heute haben wir die Knoten in den Konten;-))

Nur die Knoten in den Konten lassen sich weder mit Cross noch mit Kani ausgleichen;-))
Irgendwie ist da die Steifigkeit zu groß;-))

Gruß Heinrich

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReLiteratur Rahmenbauten 08 Feb 2005 09:33 #7351

  • Fred
  • Freds Avatar Autor
Vielen Dank für eure Hilfe.
Auf solch beschissene Aussagen kann ich doch gerne verzichten.
Was soll mir denn so eine Antwort bringen?geht doch lieber einen saufen.

Fred

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReLiteratur Rahmenbauten 08 Feb 2005 10:00 #7352

Moin, Moin,

also: das Flach-Dach kommt weg, dafür gibt es ein neues Dach mit 17° DN, woraus sich ergibt, daß die Halle an einer Seite 5 m höher wird.

Um welche Knotenkräfte geht es, und was erwartest Du von der "Fachliteratur zur Berechnung einzelner Knotenkräfte"?

Kannst Du Dein Problem etwas genauer beschreiben? Kann man die Knotenkräfte nicht anhand deren Belastungsfläche ermitteln?

Gruß Pitt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReLiteratur Rahmenbauten 08 Feb 2005 10:39 #7354

Hallo Fred,

Du solltest Dich an der eigenen Nase packen. Deine Angaben sind mehr als dürfig.
So kann Dir jeder nur den Rat geben, das neue System in den Rechner einzugeben und die Lasten nach DIN 1055 anzusetze. Daraus folgen die Knotenkräfte.
Nötige weitergehende Fachliteratur ist für mich nicht erkennbar.

Gruss Klenkes

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten