Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Lasten auf Tauchwand aus Treibgut o. Eis? 04 Feb 2005 10:53 #7291

• Weiß
  • Weißs Avatar Autor
Hallo!

Ich habe hier ein Projekt, bei dem eine Tauchwand oder bessser gesagt ein Balken (h=70cm; b=40cm; l=11,70m) das schwimmende Treibgut oder Eis(?) abhalten soll. Wo bekomme ich den nun die Lasten dafür her? Die Fließgeschwindigkeit des Flusses ist mir auch nicht bekannt, also mal wieder sinnvolle Annahmen treffen (Flussbreite oben: 9,60m unten: 6,0m ; Höhe: 1,50m = max. Wasserstand; Gefälle = ??????)

Danke im Vorraus und viele Grüße,

M. Weiß (Weiß und Schilling, Mannheim)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReLasten auf Tauchwand aus Treibgut o. Eis? 04 Feb 2005 11:36 #7295

• Heinrich
  • Heinrichs Avatar Autor
In der EAU müßten die Lasten genannt sein.

Käme ein Schiffsstoß in Betracht wie bei Dalben?
Schau mal in der DIN 19704 für Stahlwasserbauten
Da war glaube ich eine horizontale Ersatzlast von 7KN/m für Eisstoß genannt.

Gruß Heinrich

ReLasten auf Tauchwand aus Treibgut o. Eis? 04 Feb 2005 14:20 #7301

• Weiß
  • Weißs Avatar Autor
hallo!
@Heinrich: Hört sich ganz gut an, aber leider habe ich die DIN 19704 nicht da - hat die jemand und könnte mir die entsprechnede Seite per Fax oder mail schicken?

Danke und Gruß, M. Weiß

ReLasten auf Tauchwand aus Treibgut o. Eis? 04 Feb 2005 15:20 #7303

• Heinrich
  • Heinrichs Avatar Autor
4.7 Eisstoß und Eisdruck

Der Eisstoß und Eisdruck sind,insofern die örtlichen Verhältnisse nicht andere Werte bedingen ,dadurch zu berücksichtigen daß

4.7.1 für die Stauwände und ihre örtlichen Aussteifungen das Wasserdruckdreieck vom Wasserspiegel

a) in Gewässern mit starker Eisbildung (Eisdecke größer 30 cm) auf 3m Tiefe durch einen gleichmäßigen Flächendruck bon 3oKN je qm

b) in Gewässern mit mäßiger Eisbildung (Eisdecke bis 30cm) auf 2m Tiefe durch einen gleichmäßigen Flächendruck von 20KN je qm
ersetzt wird.

4.7.2
für das Haupttragwerk eine Strechenlast
a) in Gewässern mit starker Eisbildung von 10KN/m und
b) in Gewässern mit mäßiger Eisbildung von 7KN/m angenommen wird

die in Höhe des Wasserspiegels nur in den Knotenpunkten des Haupttragwerkes angesetzt wird.
Bei Konstruktionen die unterströmt werden können,ist nachzuweisen,daß diese Streckenlast auch am unteren Rand aufgenommen werden kann.

4.5 Schiffsstoß
Der Schiffsstoß ist aus dem Gewicht (G in to) des vollbeladenen ,größten ,regelmäßig die Wasserstraße benutzenden Schiffes zu ermitteln.

A= 0,002 mal G in to
Sofern die Verformbarkeit der Konstruktion bis zur Streckgrenze eine unschädliche Aufnahme dieser Energie nicht zuläßt,ist zu prüfen,ob der Schiffsstoß durch Federbalken oder sonstige stoßdämpfende Einrichtungen gemildert werden muß oder eine örtliche Zerstörung für den Bestand der Konstruktion zulässig erscheint.

DIN 19702 enthält noch zusätzliche Angaben.
Wenn Du mir die Fax-Nr angibst würde ich eine Kopie der maßgebenden Seiten zusenden.

Gruß Heinrich und viel Spaß in Monnem;-))

ReLasten auf Tauchwand aus Treibgut o. Eis? 04 Feb 2005 16:50 #7304

• howinter
  • howinters Avatar Autor
Die Angaben von Heinrich sind nicht aus der neuen DIN 19704-1 von
Mai 1998. Die Lastansätze sind inzwischen wesentlich größer.
Sie betreffen aber nur den Stahlwasserbau.

M.f.G.

ReLasten auf Tauchwand aus Treibgut o. Eis? 04 Feb 2005 18:32 #7305

• Heinrich
  • Heinrichs Avatar Autor
Danke für die Richtigstellung.

Es ist korrekt daß die Eis- Lasten aus der Vorgängernorm waren da ich diese aus einer von mir verfaßten Statik aus dem Stahlwasserbau entnommen habe.
Als Anhalt sicher zu gebrauchen.
Sind die neuen Lasten viel höher?
Gruß Heinrich

• Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten