Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

WU-DIN1045-1 04 Feb 2005 08:21 #7282

  • kai
  • kais Avatar Autor
Hallo Kollegen,
ich habe eine weisse Wanne zu berechnen. Nun sind bei dem Nachweis der
Gebrauchstauglichkeit (Mindestbew, zul. Durchmesser) infolge Biegezwang, laut DIN verschiedene Anforderungsklassen gegeben.(Tab. 18 , 19, A-F). Je nach Anforderungsklasse wird eine bestimmte Einwirkungskombination angegeben die
dem Nachweis zu Grunde liegen soll. Leider finde ich nichts weiterführendes über die Anforderungsklassen, bzw. was damit im einzelnen gemeint ist. WU-Bauteile können in Klasse A-D angesiedelt sein.
Wer kann mir helfen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReWU-DIN1045-1 04 Feb 2005 09:35 #7285

  • Andreas Odenwald
  • Andreas Odenwalds Avatar Autor
Hallo Kai!

Zu den Anforderungsklassen findest Hinweise in Heft 525 zu Kap. 11ff auf Seite 98ff

Gruß AO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReWU-DIN1045-1 04 Feb 2005 10:15 #7287

Hallo Kai,
wegen WU-Bauteile in Klassen A-D: Laut Tabelle 19 sind Stahlbetonbauteile in Klassen E/F; ich weiß nicht, was dann gelten soll.
Es sollte auch u.U. mit dem Bauherrn geklärt werden, ob ihm die Rißbreiten der DIN reichen; in speziellen Fällen könnte er weniger verlangen. Für den Betonlieferanten soll eine zulässige Wassereindringtiefe vorgegeben werden.

Für die genauere Definition der Einwirkungskombinationen (selten, häufig, quasi-ständig) s. DIN 1055-100; 10.4. (u.a. Tab. 3)
Bei der Zuordnung orientiere ich mich an Schneider, 14.Aufl., 5.27; Stahlbeton neu, Bemessungsgrundlagen: ständige Bemessungssituation (normale Bauwerksnutzung), vorübergehende Bem.sit. (Bauzustand, Instandsetzung), außergewöhnliche Bs. (Anprall, Erschütterung)
Gruß, Philipp

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten