Tiefe von (Köcher)fundamenten / Frostgrenze
- Petra
-
Autor
Tiefe von (Köcher)fundamenten / Frostgrenze
05 Aug. 2003 21:53
Wonach richtet sich eigendlich die Tiefe eines (Köcher)fundaments ?<br />
Frostfrei 0,80 m OK - das kann ich verstehen.<br />
Also sollte 1,00 m auf jeden Fall reichen oder ?<br />
Warum wird dann aber 1,50m angesetzt ? <br />
Für die Standsicherheit bringt das in der Berechnung durch ein Programm kaum was.<br />
Konkret: Der Mast ab OK Fundament ist 3,30m. Dazu soll das Fundament 1,50m tief<br />
werden (1,60m * 1,60m = L *
. Laut Berechnung von mir sollte 1m auch<br />
ausreichen. Da ich da nicht mal mit einem Minibagger schachten kann,<br />
sondern es von Hand machen muß, hätte ich gern gewußt, warum ich (1,65m)<br />
mich da im Loch verstecken soll ?
Frostfrei 0,80 m OK - das kann ich verstehen.<br />
Also sollte 1,00 m auf jeden Fall reichen oder ?<br />
Warum wird dann aber 1,50m angesetzt ? <br />
Für die Standsicherheit bringt das in der Berechnung durch ein Programm kaum was.<br />
Konkret: Der Mast ab OK Fundament ist 3,30m. Dazu soll das Fundament 1,50m tief<br />
werden (1,60m * 1,60m = L *
ausreichen. Da ich da nicht mal mit einem Minibagger schachten kann,<br />
sondern es von Hand machen muß, hätte ich gern gewußt, warum ich (1,65m)<br />
mich da im Loch verstecken soll ?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Stefan Held
-
Autor
Re: Re: Tiefe von (Köcher)fundamenten / Frostgrenze
06 Aug. 2003 11:53
Hallo Petra,<br />
es stellt sich die Frage ob die Horizontallast aus ständigen Lasten oder Verkehrslasten auftritt. Da bei dem Lastfall "Ständige Lasten" die klaffende Fuge unter dem Fundament nicht auftreten darf (e<=d/6) kann es schon sein das dies der Grund für die Größe des Fundamentes ist, damit die Eigenlast des Fundamentes das Moment überdrückt (e=M/N <= d/6).Bei der Gesamtlast (Ständige + Verkehr-Last) darf die Fuge bis zur Mitte des Fundamentes auftreten (d/6 > e >=d/3). Gute Hinweise findet man hierzu in der DIN1054 und in den Schneider Bautabellen (12.Aufl.) auf der Seite 11.25 und 11.26.<br />
<br />
Gruß<br />
Stefan Held
es stellt sich die Frage ob die Horizontallast aus ständigen Lasten oder Verkehrslasten auftritt. Da bei dem Lastfall "Ständige Lasten" die klaffende Fuge unter dem Fundament nicht auftreten darf (e<=d/6) kann es schon sein das dies der Grund für die Größe des Fundamentes ist, damit die Eigenlast des Fundamentes das Moment überdrückt (e=M/N <= d/6).Bei der Gesamtlast (Ständige + Verkehr-Last) darf die Fuge bis zur Mitte des Fundamentes auftreten (d/6 > e >=d/3). Gute Hinweise findet man hierzu in der DIN1054 und in den Schneider Bautabellen (12.Aufl.) auf der Seite 11.25 und 11.26.<br />
<br />
Gruß<br />
Stefan Held
- andi
-
Autor
Re: Re: Tiefe von (Köcher)fundamenten / Frostgrenze
06 Aug. 2003 14:59
hallo petra<br />
die frosttiefe bezieht sich auf uk fundament, d. h. das material das unter dem fundament ansteht muss frostfrei sein.<br />
die einbindetiefe richtet sich nach<br />
Fall a)rauher köcherinnenseite (verbund stütze und köcherinnenseite mit profilierung) und wird ca mit 1,5 x c (c=stützenbreite) oder<br />
Fall b)glatter köcherinnenseite (z.b. stahlstütze) mit ca. faktor 1,4 mal fall a) angesetzt.<br />
es spielt sehr wohl eine rolle ab welcher höhe die einspannebene angesetzt wird ( = OK fundament), da ja alle h-kräfte dann mit einem anderem hebelarm wirken.<br />
siehe BK `88 S.453 (Blockfundamente)<br />
Beispiele zur Bemessung nach DIN 1045 5.Auflage (Köcherfundamente)<br />
gruss andi
die frosttiefe bezieht sich auf uk fundament, d. h. das material das unter dem fundament ansteht muss frostfrei sein.<br />
die einbindetiefe richtet sich nach<br />
Fall a)rauher köcherinnenseite (verbund stütze und köcherinnenseite mit profilierung) und wird ca mit 1,5 x c (c=stützenbreite) oder<br />
Fall b)glatter köcherinnenseite (z.b. stahlstütze) mit ca. faktor 1,4 mal fall a) angesetzt.<br />
es spielt sehr wohl eine rolle ab welcher höhe die einspannebene angesetzt wird ( = OK fundament), da ja alle h-kräfte dann mit einem anderem hebelarm wirken.<br />
siehe BK `88 S.453 (Blockfundamente)<br />
Beispiele zur Bemessung nach DIN 1045 5.Auflage (Köcherfundamente)<br />
gruss andi