Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Master oder nicht Master? 28 Jan 2005 09:05 #7155

  • Chris
  • Chriss Avatar Autor
Guten Morgen!

Ich wollte hier im Forum voller Fachleute mal ein paar Meinungen abchecken.

Ich bin ein frisch ausstudierter Bauingenieur, 24 Jahre und außer den geforderten Praktikas noch ohne jegliche Berufserfahrung.
Da ich mich definitiv im Bereich Brandschutz spezialisieren will, habe ich überlegt an der Uni Wuppertal den Master in "Fire Safety" also Brandschutz drauf zu setzen. Das Studium würde 4 Semester dauern incl. Masterarbeit..

Nun war ich gestern bei einem Bekannten der ein personell kleines, aber äußerst aktives Brandschutzplanungsbüro hat, der nicht nur Brandschutzkonzepte erstellt, sondern auch die Betreuung der Firmen über Jahre hinweg übernimmt. Zudem bildet er in Zusammenarbeit mit der IHK und einer Fachhochschule Fachplaner und Sachverständige aus..

Jedenfalls riet er mir, den Master erstmal nicht zu machen, weil ich damit praktisch laut Musterbauordnung immernoch keine Brandschutzplanungskonzepte machen kann, da hierfür der "Fachplaner für vorbeugenden Brandschutz" erforderlich sei. Dieser "Lehrgang" 12 Wochenenden á 2 Tage wäre etwas mit dem man praktisch auch etwas anfangen kann und nicht wie der Master eine rein "theoretische" Ausbildung.

Nun Frage ich mich was das richtige für mich ist. So wie ich mir meinen Lebenswandel vorgestellt hatte wollte ich mich gerne im Brandschutz vertiefen und mich dann in den gehobenen oder höheren Dienst einer Berufsfeuerwehr bewerben.

Die Frage ist nun: Mach ich lieber den Master oder den Fachplaner und dann den Sachverständigen?
Ist es überhaupt Tatsache das der Master keine Feuerwehrpläne bzw. Brandschutzgutachten,-planungen durchführen kann? Denn ich denke wenn ich das mit einem "Lehrgang" von 24 Tagen abgedeckt bekomme, sollte das im Studium mit drin sein?!

Ich freue mich auf vielfältige Meinungsäußerungen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReMaster oder nicht Master? 28 Jan 2005 09:36 #7158

hallo,
wer wo was darf im Brandschutz ist in jedem Bundesland z.t. sehr unterschiedlich geregelt.
Frag in jedem Fall bei der entsprechenden Ing.-oder Architektenkammer nach.
Gruss
Thomas.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReMaster oder nicht Master? 28 Jan 2005 15:49 #7171

  • Chris
  • Chriss Avatar Autor
Also ich wohne derzeit in Rheinland-Pfalz, denke aber das es mich (auch Beziehungstechnisch) demnächst nach NRW ziehen wird..

Leider habe ich bisher auf den Kammer-seiten noch nicht viel gefunden.. Mein Problem ist die Kürze der Zeit - will ich einen von 12 Lehrgangsplätzen haben muss ich mich bis Montag entscheiden..

Danke schonmal für die Antwort - aber kann mir jemand noch weiter helfen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten