Willkommen,
Gast
|
|
|
|
Hallo Kollegen,
benötige Informationen zu Durchmessern und Werkstoffen von Stahlbolzen. Die Angaben in der DIN 18800-1 sind mir etwas zu dürftig. Bin dankbar für jeden Tip. Gruß, Michael Hülshorst |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Werkstoffe und Durchmesser grundsätzlich wie bei Schrauben. Nur die Nachweisverfahren und Randbedingungen sind ggf. anders.
s. "Tipp des Monats 02/03" www. lga.de Gruss Klenkes |
|
Hallo Klenkes,
Erstmal danke für die schnelle Antwort. Das heißt also es gibt auch Bolzen der FK 8.8 und 10.9? Das wäre für meinen Fall sehr hilfreich. Gruß, Michael Hülshorst |
|
Ja!
Klenkes |
|
lesenswert zum Thema:
"Bolzenbemessung auf Biegung in zweischnittigen Verbindungen" B. Stimpfle, Bauingenieur 10-2006 Gruß Josef |
|
Bolzen in 8.8 bzw. 10.9 sind denke ich jedoch nicht Standard und daher schwer zu bekommen (mein Händler hat keine! zumindest lagernd) - daher bei der Ausführung rechtzeitig darum schauen - denn wenn doch wieder nur 4.6 eingebaut wird bringt die ganze rechnerei nichts - schönes Wochenende
|
|
|
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten