Frostfrei gründen?
- Alfred Zimmer
-
Autor
Frostfrei gründen?
05 Aug. 2003 11:44
Wo steht geschrieben, wie tief ´frostfrei´ ist?<br />
Oder: in welchem Regelwerk sind die üblichen 80-100 cm festgelegt.<br />
Gilt die Festlegung für alle Bundesländer gleich?
Oder: in welchem Regelwerk sind die üblichen 80-100 cm festgelegt.<br />
Gilt die Festlegung für alle Bundesländer gleich?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Stefan Held
-
Autor
Re: Re: Frostfrei gründen?
05 Aug. 2003 12:18
Hallo Herr Zimmer,<br />
<br />
in der DIN1054 im Abschnitt 4.1 (Allgemeines) ist im Absatz 4.1.1 die Tiefe von mind.80cm festgelegt. Sie haben natürlich auch die Möglichkeit, wenn Ihnen klimatische Daten zur Verfügung stehen und die exakte Bodenbeschaffenheit, die Frosttiefe rechnerisch zur ermitteln. Hierzu ist das Grundbau-Taschenbuch Nr.1 hilfreich.<br />
<br />
Gruß<br />
Stefan Held
<br />
in der DIN1054 im Abschnitt 4.1 (Allgemeines) ist im Absatz 4.1.1 die Tiefe von mind.80cm festgelegt. Sie haben natürlich auch die Möglichkeit, wenn Ihnen klimatische Daten zur Verfügung stehen und die exakte Bodenbeschaffenheit, die Frosttiefe rechnerisch zur ermitteln. Hierzu ist das Grundbau-Taschenbuch Nr.1 hilfreich.<br />
<br />
Gruß<br />
Stefan Held
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Julia K.
-
Autor
Re: Re: Frostfrei gründen?
05 Aug. 2003 18:46
In der RSto (Straßenbau) sind die Frosteinwirkungszonen aufgegliedert. Hier ist für das deutsche Bundesgebiete die maximale Frosteindringtiefe angegeben.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Unbekannt
-
Autor
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- M.Gosmann
-
Autor
Re: Re: Frostfrei gründen?
04 Sep. 2003 19:08
An unserem Haus wurden die Fundamente statt 80 cm nur zwischen 40 und 50cm tief gegründet.Frage:Ist diese Tiefe als ausreichend anzusehen?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

