Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Betonwandgründung auf Torf 26 Jan 2005 08:51 #7129

  • Werner
  • Werners Avatar Autor
Hallo zusammen,

ich habe eine bestehende Betonwand d=24cm h=1,20m, welche in eine Bodenplatte d=30cm eingespannt ist. Die Gründung erfolgt vor 15 Jahren auf einer 4m starken Torfschicht. Dieses Gewerk diente bisweilen nur als Waschplatz.
Nun soll dieser Platz überdacht werden.

Mein Problem ich habe auf der Betonwand eine Stütze mit ca. 11kN Last. Kann man das so machen?
Ich wüßte nicht wie ich das rechnen soll (Jungingenieur) bzw. wie sich die Last dann 1,20m tiefer also in der Bodenplatte verteilt. Mit FE-Programmen kenne ich mich leider noch nicht aus.

Grüße
Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re Betonwandgründung auf Torf 26 Jan 2005 09:04 #7131

Hallo!
Zur Lastverteilung:
In der Betonwand kann sich die Last etwa unter 45° verteilen; heißt bei 1,20 m Höhe verteilt sich die Einzellast auf ca. 2,40 m. Ich selbst setze für die Belastung des tragenden Bauteiles allerdings meist eine Lastverteilung auf eine Breite von b=h, hier also 1,20 m Höhe an, was im Normalfall zu höheren Sicherheiten führt.
Zur Gründung:
Es scheint ja ein Baugrundgutachten zu geben, aus dem Du die Gründungsituation kennst. Setz Dich mit dem Aufsteller in Verbindung und trage Dein Problem vor. Gibt es doch kein Gutachten, würde ich mich mit einem Geotechniker beraten.
Gruß aus Nuthetal
Arno
Ingenieurbüro Rüdiger Arnold
Beratender Ingenieur
Schlüterstraße 49
14558 Nuthetal
Tel: 033200/51189
Fax: 033200/51194
e-mail: info@arnostatik.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re Betonwandgründung auf Torf 26 Jan 2005 09:30 #7135

.. und ich dachte, ich bin der erste, der nach baugrundgutachtern plärrt :D
in diesem fall halte ich das aber für mit kanonen auf spatzen geschossen.
irgendwie wirst du wohl elastisch gebettete streifen rechnen können - ob´s bei dieser opulenten last möglich ist .. wird sich zeigen ;)

frohes rechnen wünscht markus
Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReBetonwandgründung auf Torf 26 Jan 2005 12:42 #7140

Hallo,
ich meine, immer die Kirche im Dorfe lassen !
11 KN bei einem solchen massiven Bauteil.
1. Selbst wenn die Bewehrung ausgenutzt sein sollte, um wieviel % erhöht sie sich aufgrund der Einzellast ? Das sind doch Peanuts.
2. Bei einer angenommenen Lastaufstandsfläche von mind. ca. 2,40 x 0,54 ergibt sich eine Vergrößerung der Bodenpressung von 8,5 KN/m2. Diese Erhöhung ist i.A. bei 15 Jahren Vorverdichtung schon drin. Fürs Honorar würde ich aber auch einen Wandnachweis und eine elastisch gebettete Platte rechnen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sorry, Tippfehler 110kN Auflast 26 Jan 2005 13:45 #7141

  • Werner
  • Werners Avatar Autor
Danke für eure Antworte, aber ich hab leider eine Null vergessen (sollte normalerweise nicht passieren).

Die Auflast beträgt 110 kN.

Gruß
Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReSorry, Tippfehler 110kN Auflast 26 Jan 2005 13:54 #7142

Tja, und schon sieht das Problem ganz anders aus!
@markus und herr lehmann:
Natürlich kann ich Euren Gedanken erst einmal folgen. 11 kN (jetzt sind es ja doch geschätzte 99 kN mehr) sind sicher nicht die Welt. Aber wie sieht den die Bodenplatte aus? 30 cm dick; und was ist mit der Breite? Steht die Wand mittig auf der Platte? Kann also wohl auch bei 11 kN und diesem Baugrund in die Hose gehen.
@werner:
Da wird wohl nur eine überrechnung der Wand und mein erster Rat helfen!
Gruß von Arno
Ingenieurbüro Rüdiger Arnold
Beratender Ingenieur
Schlüterstraße 49
14558 Nuthetal
Tel: 033200/51189
Fax: 033200/51194
e-mail: info@arnostatik.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten