|
Willkommen,
Gast
|
|
Hallo,
ich habe eine Ankerplatte mit Schrägzug ( Vd = 17,3 ; Hd = 10,4 kN) und möchte diese an einem 12cm breiten und 80cm hohen Unterzug befestigen. Da Dübel (Fischer) bei dieser Balkenbreite(Verankerungstiefe) nicht ausreichend tragfähig sind möchte ich z.B. mit 4x M12 durchbolzen und eine Konterplatte dagegen setzen. Kann mir jemand sagen, wie ich diese Verbindung bemesse ? (Betondruckspannung, Ausbruch, Abscheren usw....) Oder eine Literaturquelle nennen.... Danke |
|
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
der bemessungsklassiker ist wohl steinle/hahn, immer wieder im BK.
falls erf., schickst mir e. mail. ob 4 bolzen sinn machen, ist e. andere frage: gleichmässige lastverteilung? 1 dm 24, durchgeschraubt und eingeklebt .. und gut is Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde |
|
|
wird der unterzug noch hergestellt dann könnte eine anschweisskontaktplatte mit hs-kontaktplatte von www.hoesoft.de bemessen werden.
|
|
|
Der Unterzug besteht schon....
Wunsch wäre nur von aussen dran zu gehen, aber da sehe ich kaum eine Chance... |
|
|
Hallo,
Gleitfester Schraubanschluss mit vorgespannten HV-Schrauben, z.B. nach J. Eibl und U. Schürmann, Dortmund zu finden in Bauingenieur 57 / 1982 Seite 61-68. |
|
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Schmerlerstraßer 36 - D-90768 Fürth
Telefon: 0171 / 935 57 50 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten