Zum Hauptinhalt springen
D.I.E. Baustatik- Software
Dlubal - Statik die Spaß macht

Gebäudefugen

Gebäudefugen

22 Jan. 2005 10:02
#
Hallo Kollegen,

für ein 3-geschossigen Mauerwerksbau mit Stahlbetondecken, Länge ca. 41,00 m, Breite ca. 13,50 m, möchte ich die Gebäudefugen festlegen.

Kann mir jemand einen Hinweis geben, in welchen Abständen Gebäudefugen angeordnet werden sollten (Literatur?).

Kann man eventuell ganz auf Fugen verzichten?

Vielen Dank,

S. Kroeger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: ReGebäudefugen

22 Jan. 2005 11:50
#
Hallo,

hier wäre noch zu klären, was mit Mauerwerksbau gemeint ist:
1. zweischaliges Mauerwerk mit Verblendschicht
2. einschaliges Mauerwerk mit Außenputz
3. einschaliges Mauerwerk mit WDVS

Gruß

Olaf

22 Jan. 2005 12:53
#
Zweischaliges Mauerwerk mit Verblendung. Aber wofür ist das wichtig? Dehnungsfugen im Verblendmauerwerk werden ausreichend viele angeordnet.

Gruß

S. Kroeger

23 Jan. 2005 08:11
#
Hallo,

Patentrezepte für die Fugenanordnung gibt es nicht. Es sind etliche konstruktive Zusammenhänge zu beachten.
In älterer Literatur wird für Betongeschoßdecken 20-30m Fugenabstand angegeben. Pfefferkorn hält in "Dachdeckungen und Mauerwerk" solche Festlegungen für abwegig.
Bei 41m Gebäudelänge sind Schwindverkürzungen von gut 16mm möglich, bei Festpunkt in Gebäudemitte wären das etwas über 8mm je Gebäudehälfte. Ich würde gemäß obiger Literatur den Verschiebewinkel des Mauerwerks ermitteln, mit dem zulässigen Wert vergleichen und ein Mauerwerk mit möglichst geringen Verformungsunterschieden zum Beton wählen. Bei geeignetem Mauerwerk sollte es auch ohne aufwendige Dehnfuge gehen.
Falls der Grundriss eine sinnvolle Trennung erlaubt (zB. Treppenhaus) würde ich zumal bei Ziegelmauerwerk eine Trennung vorziehen
Gruß Wolfgang

23 Jan. 2005 08:14
#
Entschuldigung... sollte natürlich "Dachdecken und Mauerwerk" sein.
:-) Gruß Wolfgang