Willkommen,
Gast
|
|
Darf man bei Stahlbetonbindern eigentlich auch in den sog. Schuh (unten/viel Bewehrung) bohren, ohne die Statik zu gefährden? (Anbringen einer Beleuchtungsanlage)
Danke im voraus |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
hallo und guten morgen Jörg
deine frage ist sehr allgemein gehalten. es ist sicherlich abhängig davon, was für eine beleuchtung geplant ist. bei einer glühbirne hätte ich keine probleme ein loch in den unteren flansch zu bohren, soweit es geht und man eine günstige stelle erwischt, in der man auch bohren kann ohne gleich auf ein bewehrungsstab zu stoßen. bei einer etwas aufwendigeren angelegenheit kann man sich sicherlich mit einem besonderen befestigungssystem von CADDY helfen. CADDY hat auch für stahlbetonbinder befestigungssysteme. ob der balken diese lasten aufnehmen kann sollte man von fall zu fall ggf überprüfen. klaaus |
|
Hallo Klaus,
herzlichen Dank für die Antwort! Mein Problem ist, dass mein Mieter bereits fleißig gebohrt hat und ich nicht weiß, ob es denkbar ist, dass die Statik beeinflusst ist. Bei normalen Bohrlöchern wohl unwahrscheinlich, oder? Schöne Grüße |
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten