Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Expositionsklasse XD 12 Jan 2005 19:29 #6823

Hallo,

ich hab mal eine Frage zu den Expositionsklassen der neuen DIN 1045-1 bzw. 1045-2:
Das zu bemessende Bauteil ist eine Stahlbetonaußentreppe. Welche Expositionsklassen würdet ihr hierfür ansetzen?

Meine Gedanken:
XC4, weil es sich dabei um ein Außenbauteil handelt, das ungeschützt der Witterung ausgesetzt ist und sich somit in wechselnd nasser und trockener Umgebung befindet;

XF2, weil der Beton im Winter auch dem Frost ausgesetzt sein kann; durch den Einsatz von Streusalz (allg. Taumitteln) wird ggf. die Eisbildung verhindert;

Meine Fragen:
Ist Bewehrungskorrosion infolge Chloriden automatisch zu berücksichtigen, sobald der Beton durch Frost und Taumittel angegriffen wird, also die Expositionsklasse XF in irgendeiner Form vorliegt?
Welche Expositionsklassen würdet ihr für dieses Bauteil wählen und warum?

Danke schon mal für eure Antworten.

Gruß
Tobias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReExpositionsklasse XD 12 Jan 2005 20:09 #6825

  • Mathias
  • Mathiass Avatar
Hallo Tobias,

zunächst empfehle ich Dir mal auf die Seite www.betonguide.de/ zu gehen. Dort findest Du einen Bauteilkatalog mit den wichtigsten Bauteilen und zugehörigen Expositionsklassen.

Bei einer Aussentreppe dürfte wegen dem Tausalz XD 3 die maßgebende Expositionsklasse sein.

Gruß
Mathias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten