Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Bewehrungsdetails 10 Jan 2005 16:00 #6782

  • peter weingarten
  • peter weingartens Avatar Autor
Hallo, ich bin Bau-Ingenieur Student in der Endphase.
Für meine Studienarbeit im Massivbau (5-stöckiges Gebäude) muß ich auch Bewehrungspläne erstellen. Leider fehlen mir aber Details der Bewehrungsführung, z.B. übergang Unterzug in Stahlbetonstütze, Eckausbildung Unterzüge, Konstruktive Bewehrung an freien Deckenkanten etc. Um nicht immer zu meinem Dozenten zu rennen und vom ihm meine Vorschläge zerrissen zu begommen, suche ich Details von bewehrten Bauteilen. Gibt es da vernünftige Literatur oder eventl. Seiten im Internet. Vieleicht hat ja einer der "Alte Hasen" mal genauso angefangen wie ich und kann mir helfen. Wäre nett.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReBewehrungsdetails 10 Jan 2005 16:25 #6784

  • Maik
  • Maiks Avatar Autor
Hallo!

Konstruktive Hinweise gibts in den Standardwerken des Stahlbetonbaus:

Vgl. Wommelsdorff, Avak, Lohmeyer usw.. Sehr hilfreich sind auch die Skripten der TU München (2 Teile). Sollten in der Uni-Bibliothek deines Vertrauens herumstehen. Die Dinger sind zwar nicht für die neue DIN 1045-1 aktualisiert worden, sie sind aber für die konstruktive Durchbildung sehr gut zu gebrauchen.

Es gibt auch eine Reihe von Büchern von Goldau zum Bewehrungszeichnen. Gibts aber glaube ich nur noch im Antiquariat.

Gruß

Maik :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReBewehrungsdetails 10 Jan 2005 17:10 #6788

Hallo,
sehr empfehlenswert ist auch die Veröffentlichung von Schlaich und Schäfer, "Konstruieren im Stahlbetonbau". Diese findet sich in regelmäßigen Abständen im Betonkalender, wenn ich mich nicht täusche war's im '98 Teil 2 drin.
Super Details und vorallem die dahinterstehende Berechnung der übergangsbereiche (D -Bereiche) mit Hilfe der Stabwerksanalogie ist ausführlich erläutert.

Gruß,
Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten