Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Betriebsfestigkeit von Antennenträgern 10 Jan 2005 15:30 #6780

  • Uli Brunello
  • Uli Brunellos Avatar Autor
Hallo!

Bei der Dimensionierung von Antennenträger für Mobilfunk-Sendeanlagen wird ein Betriebsfestigkeitsnachweis erforderlich. Die meisten Nachweise die ich finden kann sind für Kranbahnen oder Eisenbahnbrücken gedacht und helfen mir eigentlich wenig.
Kennt jemand ein praxisnahes Nachweisformat das auf die Wind-Beanspruchung eines auskragenden Antennenträgers passt. Oder sind Forschungsergebnisse bekannt, die die Oberflächenform mit Kabelbahn und Antennenbesatz berücksichtigen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReBetriebsfestigkeit von Antennenträgern 10 Jan 2005 15:40 #6781

DIN 4131 Antennentragwerke aus Stahl. Passt aber hier vielleicht nicht ganz.
Fragen zu Belastungen ggf. an Dr. Kasperski
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.ekib.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReBetriebsfestigkeit von Antennenträgern 11 Jan 2005 10:36 #6799

  • Uli Brunello
  • Uli Brunellos Avatar Autor
Hallo, Herr Klenkes,


vielen Dank für die schnelle Antwort.
Natürlich liegt mir die DIN 4131 vor. In Hinblick auf Windlast und Schwingungen ist die Norm deutlich ähnlich zu den Vorgaben der DIN 4133 "Schornsteine aus Stahl".
Zudem habe ich noch bei Petersen und Lohse gelesen.
Mir kommt das alles irgendwie wenig griffig vor. Ich bin gewohnt alle statischen Berechnungen auf Plausibilität zu prüfen um eigene Fehler auszuschließen. Bei diesen Schwingungsberechnungen und Betriebsfestigkeiten verlässt mich mein Gefühl. Angesichts der vielen Tausend Antennen die unser Land überziehen frage ich mich, ob es denn da nicht doch irgendwo eine schlüssige Lösung des Problems gibt.
Die Unsicherheit über die Betriebsfestigkeit ist immer wieder durch interne Mitteilungen und Warnungen des Auftraggebers (einer der führenden Mobilfunk-Anbieter) zu erkennen. Von Kollegen weiß ich auch, dass es hier offene Fragen gibt.

Kann mir vielleicht ein Kollege aus dem Bereich der Schornsteine aus Stahl weiterhelfen?

Auch nach längerer Internet-Recherche nach passender Literatur bin ich nicht fündig geworden.

mit freundlichen Grüßen

Uli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReBetriebsfestigkeit von Antennenträgern 11 Jan 2005 12:12 #6800

mal bei www.filo.de nachsehen
die haben entsprechende programme

Das Programm ATB berechnet Antennenmasten auf der Grundlage von DIN 4131 Ausgabe November 1991. Es werden hierzu Verformungen und Schnittgrößen nach Elastizitätstheorie I. und II. Ordnung sowie Eigenfrequenzen ermittelt, mit denen Tragsicherheit, Betriebsfestigkeit sowie Gebrauchsfähigkeit nachzuweisen sind.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReBetriebsfestigkeit von Antennenträgern 11 Jan 2005 15:37 #6806

  • mclobes
  • mclobess Avatar Autor
Hallo,

unter is.tu-braunschweig.de kann ein Excel-Werkszeug heruntergeladen werden, mit dem die Nachweise für Böen- und Wirbelerregte Schwingungen nach dem Entwurf der DIN 1055-4 geführt werden kann. Hier wird auch die Anzahl der Spannungsschwingspiele angegeben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReBetriebsfestigkeit von Antennenträgern 12 Jan 2005 06:50 #6809

  • Uli Brunello
  • Uli Brunellos Avatar Autor
Hallo Kollegen,

das sind ja wirklich gute Hinweise.
Wenn ich mir vorstelle, wie viel Zeit ich in die Programmierung von Einzalnachweisen für Flansch-Stöße, Fußplatten oder Windbelastungen gesteckt habe, da hätte sich ein Programm sicher "gerechnet".
Ich frage mich nur, warum ich bei Internet-Recherchen nicht auf solche Infos stoße.

... gibt es noch mehr so verblüffende Hinweise? ....

Vielen Dank

Uli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten