Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Pfettenanschluss 10 Jan 2005 07:35 #6763

Hallo Kollegen

Vielleicht hat jemand eine andere Idee ?
Es geht um einen Pfettenanschluss, Pfetten rechtwinklig zueinander, typischer HT/NT-Anschluss, nur will ich die durchlaufende Pfette (normalerweise HT) an die rechtwinklig kommende Pfette (normalerweise NT) anschliessen, Kragarm ca 1,10 m.
Pfetten 14/36 BSH, Anschlusskraft ca. 24 KN
Ich denke an einen Stahlträger unterhalb der Pfette, auf dem sich die durchlaufende Pfette auflegt. Den Stahlträger, z.B. HE140 A, würde ich dann mit 2 Gewindestangen M12 hochhängen. Dadurch erhalte ich aber je nach Hebelarm größere Kräfte und ein zusätzliches Moment auf den auskragenden Träger.
Hat jemand eventuell eine elegantere Lösung, über Antworten würde ich mich freuen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

RePfettenanschluss 10 Jan 2005 07:53 #6764

ein gescheißtes hohlprofil aus stahl mit schraubbohrungen,
die träger werden komplett eingefaßt und verschraubt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

RePfettenanschluss 10 Jan 2005 08:23 #6765

Hallo bm,

danke für die Antwort.
Die Träger komplett mit einen Hohlprofil einzufassen erscheint mir recht aufwendig.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

RePfettenanschluss 10 Jan 2005 09:09 #6766

  • mclobes
  • mclobess Avatar
Hallo,

gibt es nicht die Möglichkeit die Querkräfte über Hirnholzdübel in den NT zu leiten und die Druck-Zugkräfte aus dem Moment über Stahllaschen über den NT hinweg vom Kragarm in den HT zu leiten?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

RePfettenanschluss 10 Jan 2005 09:36 #6768

Hallo mclobes,

danke für die Antwort, aber bei BSH 14/36 cm nur 2 Dübel Typ A, dd= 80 mm möglich,
zul. F = 2 x 7,3 KN = 14,6 KN.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

RePfettenanschluss 10 Jan 2005 09:57 #6770

  • klaus hümmerich
  • klaus hümmerichs Avatar
hallo und guten morgen,
wie wärs denn damit:
Kragarmstirn erhält ein geschweisstes Z-Profil, durchgehende pfette liegt auf dem unteren flansch, den oberen flansch mit flachstahl verlängern und mit Gekadübel auf dem kragarm sichern.

freundliche grüße
klaus hümmerich

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten