Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Durchbiegungen Krüger/Mertzsch 01 Dez 2004 07:57 #6334

  • kai
  • kais Avatar Autor
Hallo Kollegen,
zur Abschätzung der Verformung wurde von Krüger-Mertzsch ein Verfahren entwickelt, bei dem mittels einem Multiplikationsfaktor die Durchbiegung im
Zustand II ermittelt werden kann. Als Eingangswert dient unter anderem das entsprechende Moment, ermittelt unter der seltenen Kombination oder der quasi ständigen Situation(Laut MB-Heft). Bei einer einachsig gespannten Platte kein Problem. Aber welches Moment nehme ich bei einer zweiachsigen Platte?
mx oder my, oder müssen die beiden Momente überlagert werden?
(Wurzel aus mx2+my2)
Wer kann mir da weiterhelfen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReDurchbiegungen Krüger/Mertzsch 01 Dez 2004 09:43 #6341

  • Klaus M
  • Klaus Ms Avatar Autor
gute morgen !!!

bei der berechnung der verformung (durchbiegung) wird ja die stützweite des trägers benötigt. bei zweiachsig gesp. decken wird die last in x und y richtung zerlegt. die durchbiegung an der stelle x-y (bei mx-my) sollte gleiche größe haben (sonst wurde etwas falsch gerechnet) d.h. für mich : ich kann mit mx oder mit my die verformung ermitteln, jeweils mit der zugeh. stützweite lx ly.

klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReDurchbiegungen Krüger/Mertzsch 01 Dez 2004 11:36 #6348

wenn die plattenberechnung mit fidelen elementen im zustand I erfolgt, kann man die verformung aus dem fe-modell mit EI(II)/EI(I) mulitplizieren. soweit - so einfach.

inwieweit tension stiffening/softening, gänzlich ungerissene bereiche und k+s enthalten ist, kommt auf´s modell an - ich kenne krüger/mertz nicht.
Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten