Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Promovieren mit FH-Abschluss? 29 Nov 2004 17:06 #6296

  • Bernd
  • Bernds Avatar Autor
Hallo zusammen,

diese Frage passt zwar nicht in die Forumabteilung "Tragwerksplanung", dennoch hoffe ich, dass diese Frage beantwortet werden kann.

Ich bin ein "Jung-Bauingenieur" mit FH-Abschluss (Zweitbester im Semester). Ein Professor riet mir, jetzt weiter zu promovieren. Er meinte, dass ich noch 3-4 Prüfungen machen müsste, um eine Doktorarbeit schreiben zu können. Ist es möglich, diese Arbeit Nebenberuflich zu schreiben, da ich meine Arbeitsstelle momentan nicht aufgeben möchte?
Hat jemand Informationen oder Erfahrungen mit diesem Thema?

Wäre über zahlreiche Antworten sehr dankbar.

Gruß
Bernd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

RePromovieren mit FH-Abschluss? 30 Nov 2004 07:41 #6305

  • Baumann
  • Baumanns Avatar Autor
diese Möglichkeit hatte ich auch - funktionierte aber nicht - mein Job in der freien Wirtschaft war nicht regelbar, es blieb keine kontinuierliche Zeit für das TH Studium.

Ohnehin kannst du locker 2 Jahre Vorlesung + Klausuren an der TH rechnen und dann über die Dr. Arbeit nachdenken.

Wenn deine jetztiger Job eine anspruchsvolle Tätigkeit darstellt, dann würd eich erst mal 2 Jahre arbeiten - Vollpower - und Erfahrungen sammeln, dann nochmal darüber nachdenken!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

RePromovieren mit FH-Abschluss? 02 Dez 2004 11:27 #6369

  • Schneider
  • Schneiders Avatar Autor
Ich stecke momentan in der gleichen Situation. Hab dieses Jahr recht gut abgeschnitten an der FH. Ich hab mich zuerst auf verschiedene Doktorantenstellen beworben, und eigentlich nichts zurückbekommen. Dann hab ich mich bei verschiedenen Ing.-Büros vorgestellt, und durch Zufall war eins dabei mit nem guten Kontakt zur Uni. Dem hat mein vorhaben zu promovieren gut gefallen, und mich mitunter deshalb eingestellt.

Aber 2 Jahre darfst Du rechnen, bis Du über nen Doktor überhaupt nachdenken darfst. Und Du brauchst auch viel Zeit, für die Anerkennung der Prüfungsleistung an der UNI. Bei mir heißt das viele viele Termine mit Profs.

Ich hoffe ich hab Dir ein bischen weiterhelfen können.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

RePromovieren mit FH-Abschluss? 03 Dez 2004 15:23 #6389

versuchs doch mal im ausland (z.b. england)
ein ehem. mitstudent schreibt gerade in birmingham


gruß
mirko
Mirko Rohne
Trag-Werk-Leipzig
Marschnerstraße 2
04109 Leipzig

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

RePromovieren mit FH-Abschluss? 04 Dez 2004 02:14 #6397

  • keinStatiker
  • keinStatikers Avatar Autor
ich rate Dir davon ab. selbst als guter fh-student, mal abgesehen davon, dass ich nicht weiss aus welchem bundesland du kommst (fh-siegen odeer so...), gelten fh-studenten in ing-wissenschaftler-kreisen (d.h i.d.r keine forenteilnehmer hier;) doch eher erstmal als lachnummern.
Du wirst 5-7 jahre rechnen müssen, bis du dich als dr.ing schmücken darfst, danach Deine bisherige ausbildung belächeln, überheblich werden, und letztendlich doch nich mehr reissen können als jetzt, also häng Dich rein in Deinen Job und rette die Baubranche aus dem Tief
hehe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

RePromovieren mit FH-Abschluss? 04 Dez 2004 16:50 #6408

Wenn Sie wirklich Dr. werden wollen, wuerde ich auch das Ausland vorschlagen. In D dauert das zu lange, um sich zu rechnen.
Hier bei mir (US) ist es moeglich einen Dr. in 2-1/2 Jahren abzuschliessen, solange Ihr Abschluss in D einem Master gleichgestellt wird. Sie sind dann zwar ein PhD, und kein Dr-Ing, jedoch wird das normalerweise ueber das Kultusministerium problemlos anerkannt und umgewandelt, und danach koennen Sie Visitenkarten Mit Dr. Bernd drucken.

Nebenbei rate ich Ihne jede post von "keinStatiker" zu ignorieren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten