Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Aw: Nutzlast Industrieanlage 28 Feb 2013 12:45 #45842

Hallo Alle.

Ich darf auch eine feste Arbeitsplatform bemessen.

Ist die nutzlast 2,50 kN/m2 und Qk = 1,50 kN?

Und mit welcher horizontalen Geländerlast würdet Ihr rechnen qk = 0,50 kN/m

Ich hoffe Ihr könnt helfen.

lg Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Nutzlast Industrieanlage 28 Feb 2013 15:55 #45852

Hallo,

ich würde zunächst auch nach einer Werksvorschrift fragen und sonst streng nach Eurocode.

Welche Verkehrslast Du ansetzt ist halt auch von der geplanten Nutzung abhängig.

Aber:
Kunden ändern gern auch mal die Nutzung innerhalb von Anlagen und da würde ich die Lasten nicht zu gering ansetzen! Sonst hast Du u.U. mal Probleme bei der Tragfähigkeitsüberprüfung bei einer Nutzungsänderung. Bemesse jetzt mit etwas Luft nach oben und der Kunde freut sich später weil keine (teuren) Verstärkungsmaßnahmen erforderlich sind.

Die Gebrauchstauglichkeit der Bühne würde ich auch genauer nachfragen. Wenn z.B. auf der Fläche mit Hubwagen(Ameisen) gearbeitet wird muss die Durchbiegung der Tränenbleche oder Gitterroste beachtet werden (natürlich auch deren Unterkonstruktion). Stichwort BGL und Stolperkanten.

Geländer bemesse ich für 0,3 KN/m Holmlast.

Gruß
he

Aw: Nutzlast Industrieanlage 28 Feb 2013 16:01 #45853

ach so

ich bemesse den Bühnenbelag und Bühnenträger für die ermittelte Verkehrslast bzw. für die Anforderungen der Gebrauchstauglichkeit.

Für alle anderen Bauteile reduziere ich nach Abstimmung mit dem Prüfer und dem Bauherrn die Verkehrslast. Um wieviel % ist dabei Verhandlungssache. Das wirkt sich deutlich auf die Stützenprofile und die Gründung der Anlage aus.

Gruß
he

• Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten