Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Stahlkonstruktion für Linearantrieb 23 Nov 2004 06:28 #6126

  • Mathias Last
  • Mathias Lasts Avatar Autor
Sehr geehrte Damen und Herren,

mein Name ist Mathias Last und ich bin Laboringenieur für Elektrische Antriebstechnik an der FH Stralsund in Mecklenburg-Vorpommern.
Ich bin Elektroingenieur und habe von Statik keine Ahnung (Technische Mechanik war für mich während des Studiums völlig unbegreiflich.)

Zu meinem Problem:

In einem Laborraum dieser FH wollen wir einen 50 kW-Asynchronlinearmotor aufbauen. Dieser soll in 2 Richtungen verfahren.

Zum Aufbau dieses Linearantriebes müssen zwei (gestückelte) 7 m lange Präzisions-Laufschienen der Firma THK (Breite: 35 mm) auf einen entsprechenden Unterbau montiert werden.

Die Laufschienen sind ca. 1 m von einander entfernt und mittels 8 Laufwagen und einer entsprechenden Konstruktion mechanisch miteinander verbunden. Auf den Laufwagen montiert ist eine Masse von ca. 500 kg welche mit einer Geschwindigkeit von 3 m/s bewegt werden soll und innerhalb von 0,8 s auf diese Geschwindigkeit beschleunigt werden muß bzw. von 3 m/s auf 0 m/s in 0,8 s abgebremst werden soll. Dabei sollen sich die Laufschienen am besten in keine Richtung verformen.

Die Toleranz zwischen den Laufschienen in Längsrichtung darf auf die 7 m gesehen nicht mehr als 0,08 mm betragen (das hinzukriegen ist nicht das Problem) und in vertikaler Richtung nicht mehr als 0,1 mm (das ist das Problem).

Meine Frage ist folgende:

Welches Profil wäre in der Lage eine entsprechende stabile Stahlkonstruktion zu ergeben?
Wie müßte dieses Stahl-Fundament aufgebaut werden (der Boden ist völlig uneben, einfach am Boden anschrauben wird wohl nicht gehen)?