Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Lagerregal aus Stahl 11 Nov 2004 10:43 #5961

  • Helmut Gies
  • Helmut Giess Avatar Autor
Hallo Tragwerksplaner,

für den nachträglichen statischen Nachweis eines freistehenden zweistöckigen Regales aus Profilstahl innerhalb einer geschlossenen Halle (Nutzlast je Gefach = 20 kN) ergibt sich für mich folgende Frage:

Außer den V-Lasten ist nutzungsbedingt (Gabelstaplerverkehr) sicherlich auch der Ansatz von H-Lasten notwendig. Dabei meine ich in erster Linie nicht die in der DIN 1055 Bl. 3 vorgegebenen "waagr. Verkehrslasten in Garagen, Werkstätten, Lagerräumen u. dgl." (Ansatz in 0,75 m Höhe), sondern event. mögliche Horizontallasten, die durch das waagr. Einbringen der Gefachlasten entstehen.
Ist jemanden bekannt, ob überhaupt, an welcher Stelle und mit welcher Größe solch eine H-Last zu berücksichtigen ist?
Gibt es eine Norm oder eine Richtlinie, die speziell für Regale und deren Nutzung gülitg ist?

Für Antworten im voraus besten Dank!

MfG. Helmut Gies

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReLagerregal aus Stahl 11 Nov 2004 11:48 #5965

Es gibt eine Richtlinie fuer Lager- und Betriebseinrichtuingen, kann man im Internet bestellen: www.ral-rg614.de

Aber auszer H-Lasten des Regalfoerderzeugs sind auch noch H-Lasten aus Abtrieb der Palettenlasten sowie ggf. Erdbeben (Raum Aachen, Koeln etc. ) zu beruecksichtigen.

Von Herrn Dr.-Ing Reiner Moell sind in den letzten Jahrzehnten einige Veroeffentlichungen zum Thema Regalbau z.B. in der Zeitschrift " Der Stahlbau" erschienen, einfach mal Reiner Moell als Suchbegriff eingeben, dann werden Sie schon fuendig.

Viel Erfolg beim Suchen wuenscht

Bernd Meier aus dem Siegerland ( www.statik-meier.de ):

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReLagerregal aus Stahl 11 Nov 2004 13:32 #5968

  • Heuer
  • Heuers Avatar Autor
Hallo,
als Richtlinie gibt es die:
FEM 10.02.2002 Berechnungsempfehlungen für ortsfeste Paletten- und Fachbodenregale aus Stahl
vom Verband für Lagertechnik und Betriebseinrichtungen in Hagen

Gruß N.Heuer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReLagerregal aus Stahl 24 Nov 2004 14:40 #6189

  • Helmut Gies
  • Helmut Giess Avatar Autor
Hallo Kollegen,

reichlich verspätet möchte ich mich noch für die nützlichen Beiträge zu meiner Frage bedanken. Dem Tip von Herrn Meier und Herrn Heuer folgend habe ich per e-mail den Verband für Lagertechnik und Betriebseinrichtungen angeschrieben und, wie angeboten, die beiden kostenlosen Unterlagen "Fachhandbuch Lager- u. Betriebseinrichtungen" und "Gütesicherung RAL RG 614" bestellt. Leider habe die beiden Broschüren auch nach einer weiteren Anfrage bis dato nicht erhalten.

Gruss H. Gies

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten