Willkommen,
Gast
|
|
Hallo,
ich ziehe demnächst in einen Altbau Bj. 1939 erster Stock und möchte mein Aquarium dort aufbauen. Mit was für einer Deckentragkraft kann ich rechnen ? Wenn man das so pauschal sagen kann. MfG Alex |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Hallo Alex,
i. A. werden Geschoßdecken in Wohnhäusern für eine Last von 150 kg/m² ausgelegt. Ausnahmen von der Regel gibt es dabei natürlich immer mal. Das heißt: Nichts genaues weiß man nicht. Am besten einen Fachmann vor Ort zu Rate ziehen. Oder das Forum mal mit dem Suchwort "Aquarium" durchforsten. Gruß, Michael Hülshorst |
|
|
|
Hallo,
es handelt sich sicherlich um eine Holzbalkendecke. Diese Decken werden nach DIN 1055 für eine Verkehrslast von 200kg/m² bemessen, da diese Decken ohne ausreichenede Querverteilung der Belastung sind. Also sie Tragen die Last nur in eine Richtung ab. Ich habe eine Verkehrslast-Tabelle von 1934 nach der damals schon diese Last angesetzt wurde. Jetzt musst du nur das Gewicht des Aquariums ausrechnen und auf die Aufstansfläche teilen. Es ist zu empfehlen, dass Aquarien generell im Auflagernahenbereich aufgestellt werden. Gruß Sarrar |
|
Vorsicht sarrar!
Solche Ferdiagnosen sind mit Vorsicht zu genießen. Wenn der Herr crouser sein Aquarium jetzt auf das Feld zwischen den Balken stellt, sehe ich schwarz für die Verschalung oder den Estrich. Was nützt es, wenn die Decke hält und der Belag durchstanzt? |
|
erstmal danke an alle,
Ich bin kein Statiker aber mir kommt diese Tragkraft von 150-200kg/m² doch sehr wenig vor. Wenn jetzt 2-3 dicke Männer sich auf einen m² stellen würden dann wären sie ja schon eine Etage tiefer, oder ? Ich werde mir auf jeden Fall erstmal die Baupläne besorgen, und vielleicht noch zum Statiker. Was würdet ihr mit dem Estrich machen ? Komplet raustrennen ? Ein anderer Aquarianer hat mir erzählt, er habe den Estrich rund um das Aq. mit ner Flex eineschnitten und die Fuge mit Silikon gefüllt. Er hat im ersten Stock ein 1100L Aq. und ein 250L Filterbecken, auf ca. 2m². |
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten