Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

DIN 1045-1, Zeitbedarf 03 Nov 2004 10:59 #5823

  • kai
  • kais Avatar Autor
Hallo Kollegen,
ich wende die neue Din 1045-1 nun mittlerweile seit einem Monat an.
Der Zeitbedarf für die statische Berechnung ist bei mir in etwa auf das doppelte angewachsen. Der Papierbedarf ebenso.
Wie sieht es bei euch aus?
Hebt Ihr die Honorarpreise an????

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re DIN 1045-1, Zeitbedarf 03 Nov 2004 11:59 #5824

Ich habe gegenwärtig auch einen höheren Zeit- und Papierbedarf. Allerdings basiert der höhere Zeitbedarf darauf, dass ich mich auch gedanklich mit der Umsetzung der Norm befasse. Würde ich ausschließlich mit meiner Software rechnen (ohne mir die Mühe zu machen, das alles auch zu verstehen), hätte ich nur einen geringen Mehraufwand an Zeit. ähnlich ist es beim Papier. Die Prüfer verlangen zumindest hier bei mir gegenwärtig noch umfangreiche Ausdrucke, damit auch sie alles nachvollziehen können. Kommt mir ja auch fürs Selbststudium zugute. Ich denke, wenn etwas Zeit vergangen ist, kommt auch wieder Routine ins Spiel.
-
Rein theoretisch kann man die Honorare nicht erhöhen, da ja anrechenbare Kosten, Honorarzone etc. sich nicht verändern. Sofern man unter HOAI arbeitet, kann man natürlich etwas variieren.
Gruß von Arno
Ingenieurbüro Rüdiger Arnold
Beratender Ingenieur
Schlüterstraße 49
14558 Nuthetal
Tel: 033200/51189
Fax: 033200/51194
e-mail: info@arnostatik.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten