Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

bewegungsfugen auch schon im fundament? 02 Nov 2004 10:48 #5802

folgende situation:
3 stoeckiges gebaude gegruendet auf piles und pilecaps
ortbetonstuetzen mit ortbetonbeams und fertigteildecken
laenge des gebauedes 72m

bei den 72 m habe ich 2 fugen angeordnet. 2 benachbarte stuetzen haben einen freiraum von 2.5 cm. stehen aber auf dem selben monolitischen pilecap.
nun meine: meines erachtens ist es besser die fuge durch den pilecap gehen zu lassen. was haltet ihr davon?

schoene gruesse aus nigeria

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rebewegungsfugen auch schon im fundament? 02 Nov 2004 13:10 #5810

  • RH
  • RHs Avatar
Ich würde die Fugen nicht durch die Pfahlkopfplatten durchziehen sondern
immer versuchen, die Dehnfugen aus der Gründung rauszulassen. So minimiert
man auch das Risiko von unterschiedlichen vertikalen Setzungen an den
Fufenufern. Bei 72 m ist eine Fuge in der Gründung nicht notwendig. Wir haben
zuletzt einen Bauabschnitt mit 120 m ohne Fuge geplant und ausgeführt, ohne
Trennung der Gründung. Es kann nur in Sonderfällen sinnvol sein, die Fuge durch-
zuziehen (z.B. Zwänge aus Temperatur bei frei bewitterten Bodenplatten o.ä.)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten