Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

RIB-Paket 29 Okt 2004 14:40 #5778

hallo liebe kollegen!
ich dachte mir, ich gönne mir etwas gutes auch im hinblick auf den 1.1.2005 (neue din 1045-1) und habe das preiswerte paket RTools und RibTec (FEM-platte, balken, stütze) von RIB gekauft... ok, der preis ist nicht hoch gewesen, aber ich habe doch schon einige "mängel" gefunden...

teilweise benötige ich 5 anläufe, bis auch alles am drucker ausgegeben wird.
beim FEM gibt es keine überlagerung der stützenlasten

und und und

wer von euch hat auch dieses paket erstanden und wie sind eure erfahrungen????

p.s. hat jemand mal probiert beim stb.-balken einen plattenbalken unten einzugeben?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReRIB-Paket 29 Okt 2004 15:18 #5779

nein, ich hab das rib-paket nicht, deshalb was generelles:
zeig mir ein softwarepaket ohne fehler :)

"hänger" in neu veröffentlichten programmen sind nicht schön, aber ich unterstelle den meisten (wenn auch nicht allen) bausoftwarehäusern den festen vorsatz, fehler zu beseitigen.
also, sammel die fehler und schick´s an rib - wenn das nicht helfen sollte: erzähl mehr ;)

btw: schonmal eine fehlermeldung an microsoft geschickt? :) :)
Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReRIB-Paket 31 Okt 2004 23:20 #5787

  • Stimpi
  • Stimpis Avatar
Das ist noch gar nichts:

Versuch mal einer Platte eines der automatisch generierten Auflager zu "klauen" und durch ein per Hand verlegtes zu ersetzen!
In der anschließenden Ergebnisausgabe wird dieses plötzlich in punkto Auflagerpressung ignoriert, ist also gleich null!
Habe mal rumprobiert und festgestellt, dass man der Sache nur Herr wird, wenn man das neue Linienlager nicht mit der Systemachse der Wanddicke unter den Plattenrand legt (wie es bei allen automatsich generierten Lagern aber der Fall ist), sondern weiter unter die Platte schiebt, so dass Plattenende und "Wandende" in einer Flucht liegen.
Zudem kommt es bei derartigen Fällen sehr gern zu Abstürzen. Vor allem dann, wenn man mal als Kontrolle die 3D-Ansicht aufruft.
Gern schmeisst das FEM-Modul zumeist extrem hohe Schubbewehrung aus, die man kaum bändigen kann. Elastische Linienlager helfen da nur seeeehhhr begrenzt. Gegenrechnung mit der höheren Programmversion (Trimas) ergab Schubbewehrung gleich null - nichts zu sehen! Zudem ist keine Zugausschaltung der Lager möglich usw.
Schade eigentlich, da die Bedienung des FEM-Moduls wirklich klasse ist!

Oder das Kehlbalken-Modul:
Hatte mich ständig über die Auflagerkräfte gewundert - kamen mir zu hoch vor. Und dann klingelte es: Ständig wurde automatisch eine Mannlast auf den Kehlbalken gesetzt, obwohl dieser so hoch lag, dass man da oben auf allen Vieren hätte kriechen müssen. Erst eine globale Abschaltung der Mannlast ergab Besserung.

Mauerwerksnachweise nach Teil1 sind ja auch eher einen kleinen Huster wert... ;)

Stimpi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReRIB-Paket 01 Nov 2004 06:50 #5788

hallo stimpi!

dieses fem-programm kann mann wirklich fast nur bei simpelsten platten nutzen. selbst ein einfacher unterzug ist nicht generierbar.
die erfahrung mit der schubbewehrung habe ich auch gemacht. angeblich soll hier aber der exakt gleiche rechenkern wie beim trimas vorliegen.

hast du mal probiert beim stahlträger eine momentenbelastung einzugeben? z. b. aus einer geländerlast.... aussage der hotline war. bei dem paketpreis kann man soetwas nicht erwarten!!! naja, und diesen spruch hört man fast immer, aber gesagt hat es keiner vorher, dass grundlegende funktionalitäten nicht gehen.

angeblich soll in 2-3 wochen eine überarbeitete fassung erscheinen...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReRIB-Paket 01 Nov 2004 13:23 #5793

  • BauHeini
  • BauHeinis Avatar
würde mich sehr interessieren,
wenn das update vorliegt, wäre es toll, wenn sie darüber mal berichten würden!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReRIB-Paket 02 Nov 2004 12:47 #5809

  • Stimpi
  • Stimpis Avatar
Hallo neumi!

Unterzüge sind nicht generierbar, nein.
Auch bei unterschiedlichen Bettungen kriegt man seinen Spass:
Die Bettung ist an die jeweilige Plattengeometrie gebunden. So kann leider kein Bettungsfeld eingegeben werden, welches größer als die Platte ist (unwirtschaftlich).

Klar ist schon, dass man für den Preis keine Wunder erwarten kann.
Immerhin handelt es sich hierbei um ein "Rundum-Sorglos-Paket", das zunächst alle Bereiche im Ansatz abdeckt - das macht(e) es ja so interessant.

Momenten auf Stahlträger? Nicht probiert.
Ich muss dazu sagen, dass ich kurz davor war, das Paket zu kaufen. Allerdings konnte ich es im Vorfeld bei einem Kollegen ausgiebig testen, so das mir diverse Bugs aufgefallen sind. Und der Preis lag schon vor mehreren Monaten bei EUR 790,-.

überarbeitete Fassung?
Wir dürfen gespannt sein.

Kennst Du evtl. noch ein anderes derzeit angebotenes Statikpaket mit DIN 1045-1 für einen erschwinglichen Preis?

Gruß Stimpi ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten