Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

ReStatik so hinrechnen? 29 Okt 2004 17:02 #5780

  • Werner
  • Werners Avatar Autor
Danke für euere Ansichten.

Ja, so ähnlich wie es Philipp beschreibt ist es bei mir.
Die errechneten Querschnitte sind 20/20cm bei 7,80m Länge (Belastung Druck u. Biegung), mein Chef will 16/16cm.

Gruß
Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReStatik so hinrechnen? 30 Okt 2004 07:21 #5781

Da wäre ja, wenn ich mich jetzt nicht verguckt habe, schon die Schlankheit mit lambda=168 >150 unzulässig hoch. Den Querschnitt auf knapp acht Meter vorgestellt, ist nicht ganz ohne. Höchstwahrscheinlich wird es halten, aber eben nicht nach Vorschrift. Vermutlich sind das Stützen einer Giebelkonstruktion? Im Lauf der Zeit verzieht sich dann noch das Holz und man hat eine Schiefstellung.
Was früher "auch" so schwach gebaut wurde, das steht heute windschief. Die ganz alten Bauten, die noch stehen, waren, denke ich, nach heutigen Maßstäben überdimensioniert.
Ich hab die Profile, die nötig waren, in meine Pläne eingezeichnet und fertig. Wenn dann jemand was anderes bestellt hat, war das sein Bier.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReStatik so hinrechnen? 30 Okt 2004 08:30 #5782

Wenn etwas hält, dann läßt sich immer nachrechnen warum es hält.
Ob dann aber alle geforderten Sicherheiten (zumal sich die Anforderungen für Belastungen und Nachweisführung im Laufe der Zeit gewandelt haben) eingehalten werden, steht auf einem anderen Blatt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten