Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Vorspannung 27 Okt 2004 11:11 #5742

Hallo Leute,
ich bearbeite gerade ein FE Mdoell Mein Problem ist, ich habe ein Seil dass Vorgespannt werden soll. Da es im Programm kein Seilelemet gibt muß ich ein Temperaturlastfall angeben. Wer kann mir weiterhelfen, ich weiß nicht wie ich die Temperatur bestimme.

Vielen Dank
Thorsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReVorspannung 27 Okt 2004 11:26 #5743

• TomTom
  • TomToms Avatar
Ich würde mal annehmen:

-20°C im Winter, +60°C im Sommer bei direkter Sonneneinstrahlung.
Temperatur beim Einbau als Ausgangswert.

Ansonsten: www.infocad.de. Da gibt es eine frei downloadbare Studentenversion (FE- Software), incl. 2D, 3D, Stabwerke, Rotationsschale etc. und Seilelemente.

ReVorspannung 27 Okt 2004 11:30 #5744

ich will nur die Temperatur wissen die dem Balkenelement zuführen muß um die Vorspannkraft im Seil zu erstellen

ReVorspannung 27 Okt 2004 12:21 #5747

Hallo,
im voraus berechnen läßt sich die Temperaturdifferenz nur für den Fall, das beide Balkenenden unverschieblich gelagert sind. Dann kann man den erforderlichen Temp.-Unterschied für eine bestimmte Vorspannkraft über den Temperaturausdehnungs-Koeffizienten des jeweiligen Materials berechnen.
Falls die Balkenenden verschieblich gelagert sind- also von Steifigkeiten angrenzender Bauteile beeinflusst werden- dann ist der einfachste Weg die Temperatur zu variieren, bis die erforderliche Vorspannkraft anliegt.

Gruß, Michael Hülshorst

ReVorspannung 27 Okt 2004 13:25 #5748

Wie groß soll den die Vorspannung werden?

• Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten