Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Prüfungsfreie Statiken erstellen 07 Jun 2003 15:40 #571

  • Michael Kreber
  • Michael Krebers Avatar Autor
Ich bin Bauingenieur für Hochbau und möchte mich eventuell selbständig machen. Aber Gedanken mache ich mir über die Prüfungsfreiheit. Da ich nur bisher als Bauleiter gearbeitet habe, hatte ich leider nicht die Gelegenheit die von der Kammer geforderten 5 Jahre mit dem Auftellen und prüfen von statischen Berechnungen zu verbringen. Gibt es sonst keine Möglichkeit die Prüfungsfreiheit zu erlangen. Da der Weg über den Prüfstatiker doch sehr kostenintensiv ist. <br />
Kann man im Internet die Gebührenordnung für Prüfstatiker finden

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Prüfungsfreie Statiken erstellen 10 Jun 2003 07:23 #572

  • Florian Muthmann
  • Florian Muthmanns Avatar Autor
Hallo Herr Kreber,<br />
in welchem Bundesland wollen Sie tätig werden? Jedes Bundesland geht hier anders vor.<br />
<br />
Prinzipiell können Sie natürlich nicht erwarten, dass Sie prüfbefreit werden, wenn Sie vorher nie was mit Statik zu tun hatten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Prüfungsfreie Statiken erstellen 10 Jun 2003 19:25 #573

  • Frank Pitz
  • Frank Pitzs Avatar Autor
Hallo Herr Kreber,<br />
<br />
prüfungsfreiheit existiert eigentlich gar nicht. Je nach Bauvorhaben sind Prüfungen vorgeschrieben. Insbesondere für Gewerbebauten und Industriebauten. (Was verlangt wird sagt Ihnen das örtl. Bauamt!!)<br />
<br />
Selbstverständlich haben Sie Prüfungsfreiheit bei Gebäude nach §68 LOB NRW. Also bei Prüffreie Bauten, oder allgemein ausgedrückt: Gebäude mittlerer Höhe. D.h. bei Gebäude deren Höhe (Firstpunkt bis Erdreich) nicht 8,00 m über dem Erdreich reichen.<br />
<br />