Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Brandwandtrockenbaukontruktion auf Holzbalkendecke 11 Okt 2004 12:13 #5528

  • Thomas Fr.
  • Thomas Fr.s Avatar Autor
Hallo,

ich habe folgendes Problem,
ich muss in einem denkmalgeschützten Haus eine Brandwand planen.
In einem Geschoß befindet sich an dieser Stelle aber eine Fachwerkwand.
Nun kam mir die Idee, vor die Fachwerkwand von beiden Seiten eine Trockenbaukonstruktion zu stellen.
Nun habe ich aber folgendes Problem:
In diesem Bereich würde die Trockenbauwand auf einer Holzbalkendecke Stehen, währe es eine neue Decke, die mit Trennwandzuschlag gerechnet wurde, würde ich mir ja keine Sorgeen machen.
Verscheinlich muss ich in der Holzbalkendecke genau unter der Trockenbaukonstruktion noch einen zusätzlichen Holzbalken legen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReBrandwandtrockenbaukontruktion auf Holzbalkendecke 11 Okt 2004 12:20 #5529

Ist m.E. nicht möglich.
Eine Brandwand muss für sich alleine standsicher sein. (Berechnung mit Wind.)
Bauteile, die in die Brandwand eingreifen müssen F90 sein.

Gruss Klenkes

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten