Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

ReR-Stab: Zugstab-Problem 09 Okt 2004 10:53 #5508

das alles klingt ja eigentlich nicht so, als wäre das system waaahnsinnig komplex und nur mit unverständlichem edv-einsatz - näherungsweise - zu überprüfen?
ich würde zuerst mal - näherungsweise - auflagerreaktionen, pfosten-/riegel- u. diagonalenkräfte ermitteln, dann überprüfen, ob die aufgenommen werden können.
zb. könnte ein stiel aus 6cm-stapeln schon leicht knickgefährdet sein - 30mm-rundstahl und 2x16/20-riegel sprechen eigentlich (aus dem bauch raus) für e. grundfläche von min. 5x5m - zugstangen unter 45°: da hätten die pfosten schon eine beachtliche knicklänge...
Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReR-Stab: Zugstab-Problem 09 Okt 2004 12:20 #5509

  • Roman
  • Romans Avatar Autor
Hallo nochmal,

also das System ist auch nicht wahnsinnig komplex, im Grund ein räumliches Fachwerk. Jedoch sind einige Lastfälle (nach Th.II.O) zu untersuchen.
Um nochmal auf die Querschnitte zurückzukommen: die Stützen bestehen JEWEILS aus 4 quadratischen Querschnitten (Nadelholz S13) der Dimension 16x16 cm. Diese vier Querschnitte haben untereinader einen Abstand von 2cm (imGrundriß) und bilden im Grundriß eine quadratische Eckstütze (mit den Außenabmessungen 34x34cm). Die Stützen sind aller 4m in einem Knoten angeschlossen (mit Stabdübeln bzw. Passbolzen ). Die Knicklänge beträgt also 4m, man könnte diese noch reduzieren, indem man die Stützen auf halber Länge bzw. ind den 1/3 Punkten untereinander verbindet.
Das Problem liegt meiner Ansicht nach auch nicht in der Dimensionierung der Querschnitte, sondern in der Modellierung im Programm. Wenn die Eckstützen ein Problem hinsichtlich Knicken hätten würde doch eine Fehlermeldung diesbezüglich erscheinen. Es treten aber immer nur Probleme an den Diagonalen auf. Auch eine Vergrößerung der Stützenquerschnitte ändert daran auch nichts.

Was kann ich diesbezüglich noch versuchen???

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReR-Stab: Zugstab-Problem 09 Okt 2004 14:07 #5510

Zugstäbe fallen schon bei druck aus, wenn es eingestellt ist. schau im menü unter den berechbnungsoptionen nach. Es kann vorkommen, dass im LF Eigenlast alle Diagonalen durch stauchung der Stützen Druck bekommen und ausfallen. dann kippt das system zusammen.
Ohne das sytem zu sehen lässt sich schlecht eine diagnose stellen.
mail die eingabe-datei zur hotline von dlubal die schauen sich das sicher gern mal an!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReR-Stab: Zugstab-Problem 09 Okt 2004 15:24 #5511

  • Roman
  • Romans Avatar Autor
Berechnungsoptionen??? meinst du berechnungsparameter? dort läßt sich aber nur einstellen, wie mit den schon ausgefallenen stäben umgegangen wird. Nicht aber, ob sie ausfallen oder nicht.
Und ja, im Lastfall Eigenlast bekommen alle Diagonalen Druck und würden somit ausfallen. Habe deshalb eine Vorspannung eingestellt sodaß im Lastfall G im Resultat nur Zugkräfte auftreten. Dennoch erscheint bei der Berechnung der Lastgruppen (Th.II.O.) die Fehlermeldung der ausknickenden Zugdiagonale.
Auf die Idee die Datei an Dlubal zu schicken bin ich bereits gekommen.
Die meinten ich soll folgende Einstellungen vornehmen:
Vorspannung im LF G untere Hälfte 2KN obere H. 1KN
ersetzen der Zugstäbe durch Knickstäbe
aktivieren der Zugkraftentlastung für die Lastgruppen (in Destails für Th.II.O.)
entfernen der ausgefallenen Elemente nur einzeln (in Berechnungsparameter)
Und die Rechnung läuft dennoch NICHT durch.
Vielleicht hast Du ja Lust mal in die Datei reinzuschauen, wär super.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReR-Stab: Zugstab-Problem 09 Okt 2004 16:07 #5514

versuchen kann ich es ja mal.
mail mir die datei gepackt zu. geht aber erst montag wenn ich wieder im büro bin.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReR-Stab: Zugstab-Problem 09 Okt 2004 16:22 #5515

  • Roman
  • Romans Avatar Autor
Das ist EXTREM nett von Dir. An welche Adresse soll ich mailen? (steht die hier irgendwo?)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten