Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Walzfahrzeug in der Landwirtschaft 06 Okt 2004 08:12 #5412

Guten Tag zusammen !
Bin als Unwissender per Zufall auf diese Seite gestossen und habe folgende Frage:

Ich habe einen Fahrsilo. In dem wird Mais mit einer Wichte von 8,00 kN/m3 (das weiß ich inzwischen) festgewalzt. In der Statik des Herstellers der Wandfertigteile steht für das Walzfahrzeug "Nutzlast p=10,00 kN/m2". Meine Frage beim Hersteller, ob ich das Siliergut auch mit einem Radlader von 18 to Gesamtgewicht festfahren kann, wusste dort niemand richtig zu beantworten. Und eine schriftliche Garantie, daß ich dies darf, bekam ich auch nicht.
Welches Fahrzeug darf ich einsetzen? Mein Radlader ist ungefähr 6,50x2,50 m groß und hat die genannten 18 to zul. Gesamtgewicht.
Danke für eine baldige Antwort - die Maisernte steht in den nächsten Tagen an.

Beste Grüße

Martin Schmidt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReWalzfahrzeug in der Landwirtschaft 06 Okt 2004 09:44 #5414

Hallo Herr Schmidt,

nach DIN 1072 "Lastannahmen für Strassen- und Wegebrücken" kann für einen 16to-LKW ein Ersatzlast von 8.9 kN/m² bei einer Grundfläche von 6x3m angesetzt werden.
Analog ergäbe sich für ein 18to-Fahrzeug eine Ersatzlast von 10 kN/m².
Bei Ansatz ihrer Daten ergibt sich eine Ersatzlast von 180/(6,5*2,5) = 11,1 kN/m².
Danach wäre der Lastansatz des Herstellerwerkes kapp aber nicht bedenklich überschritten.
Im Bereich der Räder ergeben sich jedoch wesentlich höhere Drücke als die Ersatzlast, die ja über die ganze Grundrissfläche verteilt angesetzt wird.
Ob die Beanspruchung der Silowand durch die Radlast direkt an der Wand durch den Ansatz einer Nutzlast von 10 kN/m² abgedeckt ist kann leider ohne genaue Kenntnis der Konstruktion aus der Ferne nicht zuverlässig beantwortet werden.

Grüsse
Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReWalzfahrzeug in der Landwirtschaft 08 Okt 2004 06:19 #5456

  • Martin Schmidt
  • Martin Schmidts Avatar
Danke für die Information. Habe mit einem örtlichen Architekten gesprochen; der meinte, daß bei jedem Fahrzeug andere Drücke auf die Wand ausgeübt werden, es kämme an auf die Radgrößen, Achsabstände usw. Er meinte aber auch, daß Statiken immer mit einer großen Sicherheit (er sprach von 50-100%) gerechnet würden - ich mir also keine Gedanken machen müsste.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReWalzfahrzeug in der Landwirtschaft 08 Okt 2004 06:35 #5458

meine antwort an den architekten: schuster bleib bei deinen leisten!
gruß andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReWalzfahrzeug in der Landwirtschaft 08 Okt 2004 06:48 #5460

Hallo,
schönen Gruss an deinen Architekten: er ist ein Trottel.
Solche Aussagen sind verantwortungslos.
gruss Thomas.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReWalzfahrzeug in der Landwirtschaft 08 Okt 2004 09:07 #5465

  • Martin Schmidt
  • Martin Schmidts Avatar
Ich werde es ihm ausrichten...danke fürs kümmern um meine frage.

beste grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten