Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Stahl oder Beton 03 Okt 2004 14:32 #5385

Hallo Kollegen,
ich soll Tragkonstruktion F90 für Untergrundgaragee 140m x 100m mit Parkplazniveau 2,0m unter Terrainniveau entwerfen. Darüber Kaufhaus als Stahlskelett mit stb. Decken. In Stützen (7,5 x 7,5m Abstand) Normalkraft 4000 - 5000 kN. Ich muss zwischen Stahl- oder Betonalternative entscheiden. Haben sie vielleicht Erfahrungen welche mir bessere Lösung wählen helfen können?
Bitte euch um eure Meinung. Vielen Dank im voraus für jede Hilfe
Vasilik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReStahl oder Beton 03 Okt 2004 20:59 #5386

Ist doch eine schöne Aufgabe.

Tiefgarage selbstverständlich in Stahlbeton, die oberen Geschosse würde ich aufgrund der hohen Normalkräfte und wegen der F90 Forderung als Stahlverbundkonstruktion vorsehen. Decken als Holoribblechdecken oder Filigrandecken, die Stützen als Verbundstützen die ich aufgrund der Kontinutät und wegen der besseren Verbindungmöglichkeit auch im TG- Geschoss als Verbundstütze ausführen würde.
Gruss
Andreas
Andreas Gehm, Dipl.-Ing.
Berat. Ingenieur BYIK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten