Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Betriebsfestigkeitsnachweis - Stütze 25 Mai 2003 16:08 #538

  • Kirk Jauert
  • Kirk Jauerts Avatar Autor
Ich sitze nach wie vor an meiner Diplomarbeit und muß für meine Hallenstütze ein Betriebsfestigkeitsnachweis führen. Ich habe auch ein Beispiel in dem Buch "Beispiele zur Bemessung DIN 1045" gefunden. Der Rechengang zur Spannungsermittlung ist jedoch nicht dargestellt. Ich komme nach meinen Rechenansätzen nicht auf die dort ermittelten Werte.<br />
Ich wäre sehr dankbar für ein Literaturhinweis oder eine kurze Erklärung des Rechenablaufes.<br />
Vielen Dank!<br />
M.f.G Kirk Jauert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Betriebsfestigkeitsnachweis - Stütze 30 Mai 2003 19:07 #539

  • Markus L. Sollacher
  • Markus L. Sollachers Avatar Autor
ohne das beispiel angeschaut zu haben:<br />
es wird wohl die spannung im gebrauchszustand sein? <br />
<br />
in 1. näherung sigma = as(erf)/as(vorh) * 28,6 / 1,75<br />
<br />
in 2. näherung wie 1., aber as(erf) mit 1/1,75-fachen schnittkräften ermittelt <br />
<br />
hth - und, dass ich nicht auf dem ganz falschen dampfer bin .-)<br />
<br />

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten