Frilo Geo Zusammenfassung von mehreren Hochbauten auf einer TG
- Werner Langen
-
Autor
Frilo Geo Zusammenfassung von mehreren Hochbauten auf einer TG
16 Juli 2026 07:12Diese Nachricht enthält vertrauliche Informationen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- ql2/99
-
Re: Frilo Geo Zusammenfassung von mehreren Hochbauten auf einer TG
16 Juli 2026 12:12
Ja geht. Hier gibt es empfehlungen für Frilo zur Koppelung.
Am einfachsten ist es koordinatengerecht die Hochbauten mit jeweils einem GEO zu erstellen.
Dann kann man im GEO für das UG die lasten aus den anderen GEOs importeiren.
Wenn man alles modellieren möchte muss man die getrennten Decken entweder koppeln oder je Decke gebäudeweise ein eigenes Geschoss mit Platte modellieren. (Die anderen Geschosse haben in dem bereich dann jeweils nur die Wände.
Am einfachsten ist es koordinatengerecht die Hochbauten mit jeweils einem GEO zu erstellen.
Dann kann man im GEO für das UG die lasten aus den anderen GEOs importeiren.
Wenn man alles modellieren möchte muss man die getrennten Decken entweder koppeln oder je Decke gebäudeweise ein eigenes Geschoss mit Platte modellieren. (Die anderen Geschosse haben in dem bereich dann jeweils nur die Wände.
- Werner Langen
-
Autor
16 Juli 2026 12:26
Danke ql2/99,
da ich schon ein Gebäude gerechnet habe, müsste ich die weiteren Gebäude relativ dazu setzen. Oder Wände mit dem Gewicht null zwischen einsetzen?
da ich schon ein Gebäude gerechnet habe, müsste ich die weiteren Gebäude relativ dazu setzen. Oder Wände mit dem Gewicht null zwischen einsetzen?
- ql2/99
-
16 Juli 2026 13:11 - 16 Juli 2026 13:12
Die Lasten kann man schon auch aus anderen Modellen übernehmen und entsprechend anpassen, drehen wenn ich mich nrichtig erinnere.
ich sag mal bei einer Geschosshöhe von z.B. 2,90m wäre die aktuell vorliegende Decke dann bei OK 2,90.
Für 3 Gebäude z.B.
Einfügen eines Geschosses darunter: Decke 22cm:
OK Geschoss 2,68 - Decke 22cm (Geschosshöhe 2,68m)
Einfügen eines Geschosses oberhalb: Decke 22cm:
OK Geschoss 3,12 - Decke 22cm (Geschosshöhe 0,22m)
Abändern vorhandenes Geschoss: Decke 22cm:
OK Geschoss 2,90 - Decke 22cm (Geschosshöhe 0,22m)
So ungefähr - je nachdem was man dann schon modelliert hat muss man halt Dinge eventuell auch wieder löschen.
Du hast dann je Zwischengeschoss quasi eine Decke. Die Reihenfolge hierbei ist natürlich egal.
Beim Berechenen der Decke muss man halt dand die Berechnung separat rausziehen insofern man die Nachgiebigkeit der Bauteile berücksichtigen will und die Geschosshöhe dann im PLT manuell anpassen.
Vielleicht kannst du einen Screenshot deines modelles posten? Dann kann man dir sicherlich besser helfen.
ich sag mal bei einer Geschosshöhe von z.B. 2,90m wäre die aktuell vorliegende Decke dann bei OK 2,90.
Für 3 Gebäude z.B.
Einfügen eines Geschosses darunter: Decke 22cm:
OK Geschoss 2,68 - Decke 22cm (Geschosshöhe 2,68m)
Einfügen eines Geschosses oberhalb: Decke 22cm:
OK Geschoss 3,12 - Decke 22cm (Geschosshöhe 0,22m)
Abändern vorhandenes Geschoss: Decke 22cm:
OK Geschoss 2,90 - Decke 22cm (Geschosshöhe 0,22m)
So ungefähr - je nachdem was man dann schon modelliert hat muss man halt Dinge eventuell auch wieder löschen.
Du hast dann je Zwischengeschoss quasi eine Decke. Die Reihenfolge hierbei ist natürlich egal.
Beim Berechenen der Decke muss man halt dand die Berechnung separat rausziehen insofern man die Nachgiebigkeit der Bauteile berücksichtigen will und die Geschosshöhe dann im PLT manuell anpassen.
Vielleicht kannst du einen Screenshot deines modelles posten? Dann kann man dir sicherlich besser helfen.
Letzte Änderung: 16 Juli 2026 13:12 von ql2/99.
- Baumann
-
18 Juli 2026 16:43Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- cebudom
-
- Was nicht passt - wird passend gemacht !
19 Juli 2026 09:52
Hallo
Am bessten das eine überirdische Gebäude kopieren samt umbenennen und dann das ganze Model in die richtige Frilo x-y-Lage verschieben
Fürs verschieben würde ich empfehlen vorher im Keller-Modell die DüKG/Garage als Frilo-Folie exportieren, und in das Gebäudemodell importieren, um an dieser die oberirdischen Geschosse ausrichten.
Am bessten das eine überirdische Gebäude kopieren samt umbenennen und dann das ganze Model in die richtige Frilo x-y-Lage verschieben
Fürs verschieben würde ich empfehlen vorher im Keller-Modell die DüKG/Garage als Frilo-Folie exportieren, und in das Gebäudemodell importieren, um an dieser die oberirdischen Geschosse ausrichten.