Zum Hauptinhalt springen
D.I.E. Baustatik- Software
Dlubal - Statik die Spaß macht

Alternative zum FDD

• Sebastian Fellner
  • Sebastian Fellners Avatar Autor

Alternative zum FDD

15 Juli 2026 05:42
#
Guten Morgen,

wir haben jetzt die aktuellen Angebote von Allplan vorliegen. Ist in unseren Fall eine ~3-fache Steigerung. Jetzt suchen wir natürlich Alternativen.
Gibt es zum document designer FDD Alternativen? Also ein Programm, wo ich pdf, word, excel reinschieben kann, alles abspeichere und dann eine Gesamt-pdf erzeuge. Mir fällt hier nur der VC-Master ein. Mir geht es dabei um das handling, das finde ich beim FDD schon praktisch. Das mit den Berechnungen in frilo im FDD ist bei uns eigentlich Nebensache.

MfG,
Fellner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Alternative zum FDD

15 Juli 2026 05:57
#
MB hat das in der Baustatik standardmäßig enthalten (Word + Excel).
Einzelne Module (z.B. PDF einfügen) kosten aber ein paar Euro extra.
Kleine Kalkulateionen sind in den Vorbemerkungen auch möglich.

15 Juli 2026 06:15
#
Hab ich das richtig im Kopf, dass bei MB aber nur Wordfiles gehen und keine Excel?
Aktuell gehen Wordfiles wohl auch nicht, wegen Änderungen bei Microslope.... (Gab meine ich ne E-Mail dazu)

Ansonsten gäbe es noch PROLOG von pcae:  www.pcae.de/main/download/handbucher/prolog.pdf
Ich habs nie probiert, mir nur mal als Alternative zu Frilo angesehen.

Ich muss leider sagen das der FDD einfach mega ist. Das wäre tatsächlich das einzige Program bei Frilo, wovon ich mich nur schwerst trennen könnte.

15 Juli 2026 06:17
#
wie oben schon geschrieben, mit MB-Baustatik kann man Dokumente (Word, Excel, PDFs, Deckblätter und sonstiges) sehr schön zusammenbauen.

wenn es nur ums zusammenstellen von pdfs geht bin ich mit pdf-xchange editor sehr schnell und zufrieden

15 Juli 2026 06:22
#
Geht alles und ich kann die Excel auch direkt über das Programm aufrufen, bearbeiten und die Ausgabe aktualisiert sich (auf Wunsch; oder es bleibt der alte Stand erhalten, wenn man das autmatische aktualisieren deaktiviert). 
Die Lösung ist sehr gut nutzbar, dient aber denke ich auch zum Teil zum "Anfixen". 
Auch Grafiken, dwgs. etc. lassen sich damit Problemlos in die Statik integrieren und über die Vorbemerkungen kann man Positionsbeschreibungen oder Grundlagen direkt in der entsprechenden Position dazufügen und muss kein separates Blatt einscannen.