Zum Hauptinhalt springen
D.I.E. Baustatik- Software
Dlubal - Statik die Spaß macht

Glasbau Vordach

Glasbau Vordach

26 Mai 2026 08:03
#
Hallo liebe Kollegen,

ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Vordächer aus Glas. Glasbau ist ja nach DIN 18008 geregelt. Ich hatte bisher noch keine Berührungspunkte mit Glasbau. Nach Durchsicht habe ich noch die eine oder andere Frage, die sich mir nicht erschließt. Ich hoffe hier jmd. zu finden, der sich mit Glasbau auskennt.

1) Statische Höhe von VSG: Wenn ich eine VSG Glasscheibe habe, wie ist da die statische Höhe anzunehmen? In der 18008 finde ich dazu keine Erläuterung. Lediglich in Kap. 7.2 wird gesagt, dass die positiven Effekte von Schub nicht angesetzt werden dürfen. Bedeutet das, dass für den Spannungsnachweis immer davon ausgegangen werden muss, dass nur die untere Scheibe trägt? Das ist doch eigentlich der Ansatz für den Nachweis der Resttragfähigkeit. 

2) Effektive Stützweite: In der 18008-2 wird gesagt, dass bei VSG und einer Stützweite von >1,2m eine allseitige Lagerung erforderlich wird. Wie ist denn die Stützweite im Glasbau zu ermitteln? Ist es die lichte Weite? wenn ich links und rechts ein 5cm breites Auflager habe, ist es dann die lichte Weite + 2x halbe Auflagerbreite?  Sind diese 1,2m in Stein gemeißelt? In 18008-2 Kap. 5.9 wird darauf hingewiesen, dass man abweichen darf, wenn konstruktive Maßnahmen ergriffen werden. Was wäre das denn bei einem Vordach für einen Hauseingang? 

3) Klimatische Bedingungen: Habe ich es richtig verstanden, dass bei VSG die Lastfälle für klimatischen Bedingungen nicht anzusetzen sind? Sondern nur bei Isolierverglasung?

4) Resttragfähigkeit: Wie ich das verstehe, wird angenommen, dass nur noch die untere Scheibe trägt. Allerdings finde ich dazu keine Einwirkungskombination, oder Hinweise, wie der rechnerische Nachweis zu führen ist. Führe ich einen Spannungsnachweis mit 1,0 fachen Lasten aus Eigengewicht und.... was noch? Oder ganz anders? laut Kap. 9 ist der Nachweis auch erbracht, wenn ich die Konstruktionsregeln einhalte. Bedeutet das, wenn ich die Konstruktionsregeln nach 18008-1 Kap 10 und 18008-2 Kap. 5 einhalte, ist der Nachweis der Resttragfähigkeit automatisch erbracht?

Vielen Dank im Voraus! :)

Gruß, enValya

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Glasbau Vordach

27 Mai 2026 06:31
#
Ich sehe schon, Glasbau ist ein ganz heißes Thema hier im Forum 

Würde mich dennoch freuen, wenn jemand mit Glasbau Erfahrung sich melden würde :)

27 Mai 2026 08:09
#
Hallo, ... nach kurzem Überfliegen:
Stützweite => Schau dir die Befestigungsmöglichkeiten an, diese sind maßgebend.
Lasten => (Wind) und Schnee.

28 Mai 2026 08:44 - 28 Mai 2026 08:45
#
Hi, siehe bitte meine Antworten und in fett und kursiv.1)

Statische Höhe von VSG: Wenn ich eine VSG Glasscheibe habe, wie ist da die statische Höhe anzunehmen? In der 18008 finde ich dazu keine Erläuterung. Lediglich in Kap. 7.2 wird gesagt, dass die positiven Effekte von Schub nicht angesetzt werden dürfen. Bedeutet das, dass für den Spannungsnachweis immer davon ausgegangen werden muss, dass nur die untere Scheibe trägt? Das ist doch eigentlich der Ansatz für den Nachweis der Resttragfähigkeit. – Die Tragfähigkeit gegen Biegebeanspruchung erfolgt durch das Addieren der Wx beider Scheiben der VSG ohne Schubverbund. Um den Schubverbund zu berücksichtigen sind zugelassene Foliensysteme zu verwenden z.B. Sentryglass Plus. Für den Nachweis der Resttragfähigkeit wird nur die untere Scheibe angesetzt. 

2) Effektive Stützweite: In der 18008-2 wird gesagt, dass bei VSG und einer Stützweite von >1,2m eine allseitige Lagerung erforderlich wird. Wie ist denn die Stützweite im Glasbau zu ermitteln? Ist es die lichte Weite? wenn ich links und rechts ein 5cm breites Auflager habe, ist es dann die lichte Weite + 2x halbe Auflagerbreite?  Sind diese 1,2m in Stein gemeißelt? In 18008-2 Kap. 5.9 wird darauf hingewiesen, dass man abweichen darf, wenn konstruktive Maßnahmen ergriffen werden. Was wäre das denn bei einem Vordach für einen Hauseingang? – Abstand der Systemlinien der Auflager 

3) Klimatische Bedingungen: Habe ich es richtig verstanden, dass bei VSG die Lastfälle für klimatischen Bedingungen nicht anzusetzen sind? Sondern nur bei Isolierverglasung? – gilt nur für Isolierverglasungen da bei einzelner VSG-Scheibe kein SZR vorhanden ist.

4) Resttragfähigkeit: Wie ich das verstehe, wird angenommen, dass nur noch die untere Scheibe trägt. Allerdings finde ich dazu keine Einwirkungskombination, oder Hinweise, wie der rechnerische Nachweis zu führen ist. Führe ich einen Spannungsnachweis mit 1,0 fachen Lasten aus Eigengewicht und.... was noch? Oder ganz anders? – außergewöhnliche Kombi  laut Kap. 9 ist der Nachweis auch erbracht, wenn ich die Konstruktionsregeln einhalte. Bedeutet das, wenn ich die Konstruktionsregeln nach 18008-1 Kap 10 und 18008-2 Kap. 5 einhalte, ist der Nachweis der Resttragfähigkeit automatisch erbracht? – m.W. ja.

MfG
Letzte Änderung: 28 Mai 2026 08:45 von LJK.