ELBA - Erfahrungen
- Mr.Ing.
-
Autor
ELBA - Erfahrungen
28 März 2026 19:37
Hallo zusammen,
ich wurde von meinem Prüfer gefragt, ob wir ein neues Projekt über ELBA abwickeln wollen. Das einzige was ich bisher darüber weiß, ist, dass ich alle PDF-Dateien im PDF/A Format zur Verfügung stellen muss bzw. hochladen muss. Das habe ich schonmal getestet. Das wär erstmal kein Problem.
Hat jemand damit schon Erfahrungen und könnte hier kurz berichten?
Ist der Aufwand groß?
Danke vorab!
Mr.Ing.
ich wurde von meinem Prüfer gefragt, ob wir ein neues Projekt über ELBA abwickeln wollen. Das einzige was ich bisher darüber weiß, ist, dass ich alle PDF-Dateien im PDF/A Format zur Verfügung stellen muss bzw. hochladen muss. Das habe ich schonmal getestet. Das wär erstmal kein Problem.
Hat jemand damit schon Erfahrungen und könnte hier kurz berichten?
Ist der Aufwand groß?
Danke vorab!
Mr.Ing.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- statiker99
-
Re: ELBA - Erfahrungen
29 März 2026 07:30
Habe das erst einmal gemacht, funktionierte bisher ganz gut.
Gegenüber dem Papierkram ist das bei etwas größeren Datenmengen (> 2000 Seiten) schon
eine Erleichterung.
Gegenüber dem Papierkram ist das bei etwas größeren Datenmengen (> 2000 Seiten) schon
eine Erleichterung.
- ba
-
29 März 2026 09:22
mal ne Frage generell zu den diversen elektronischen Verfahren
wie handhabt ihr das mit den Unterschriften und dem Stempel
z.B. bei einem elektronischen Bauantrag
ba
wie handhabt ihr das mit den Unterschriften und dem Stempel
z.B. bei einem elektronischen Bauantrag
ba
In nichts zeigt sich der Mangel an mathematischer Bildung mehr als in einer übertrieben genauen Rechnung.[Gauß]
- Bauknecht
-
30 März 2026 05:29
Hallo zusammen
Hier in BW ist ELBA im vielen Kommunen alternativlos.
Das Handling ist hier und da etwas gewöhnungsbedürftig aber OK.
Insgesamt empfinde ich es schon als deutliche Erleichterung Unterlagen und deren Aktualisierungen einfach hoch zu laden statt zu Drucken und per Post zu verschicken. Zudem spart es ordentlich Kosten und Ressourcen.
Die Unterschrift auf der Statik ist bei mir (schon lange) ein Stempel im PDF-Dokument, da hat sich bisher niemand beschwert.
Kürzlich hat mir eine Architektin erzählt, dass die Bauanträge jetzt auch digital abgewickelt werden.
Eine Unterschrift des Tragwerksplaners ist wohl auch nicht mehr nötig.
Hier in BW ist ELBA im vielen Kommunen alternativlos.
Das Handling ist hier und da etwas gewöhnungsbedürftig aber OK.
Insgesamt empfinde ich es schon als deutliche Erleichterung Unterlagen und deren Aktualisierungen einfach hoch zu laden statt zu Drucken und per Post zu verschicken. Zudem spart es ordentlich Kosten und Ressourcen.
Die Unterschrift auf der Statik ist bei mir (schon lange) ein Stempel im PDF-Dokument, da hat sich bisher niemand beschwert.
Kürzlich hat mir eine Architektin erzählt, dass die Bauanträge jetzt auch digital abgewickelt werden.
Eine Unterschrift des Tragwerksplaners ist wohl auch nicht mehr nötig.
- ql2/99
-
30 März 2026 05:35 - 30 März 2026 05:38
Ich habe regelmäßig Projekte über ELBA:
Positiv:
Bezüglich signieren: (Da gibt es noch mehr) Ich hinterlege einfach meine "Unterschrift" in den Dokumenten
Beste Grüße
Positiv:
- Prüfung erfolgt digital
- Hat einige auch dazu gebracht vom Papier wegzugehen. (Selbst der Austausch über PDFs ist besser)
- Der Austausch geht flott (Ich bevorzuge weiterhin Mail+PDF)
- Die Unterlagen werden archiviert
- Wenn man entsprechende Einstellungen vornimmt, werden die richtigen Projektbeteiligten informiert
- Die Prüfingenieure haben Ihre Mitarbeiter da gut geschult, die Erstellung von Zugängen geht nach meinen bisherigen Erfahrungen super schnell.
- Wieder ein Portal wo man Dinge hoch und runterladen muss. Wenn man dann noch eine Projektplattform hat und eine eigene Dokumentenablage ist man schon sehr mit Selbstverwaltung beschäftigt
- Dokumente wie Austauschseiten etc. können nicht mehr direkt in das Gesamtdokument integriert werden (digital signiert)
- PDF/A ist manchmal etwas zickig, sowohl beim umwandeln als auch bei "integrierten" Inhaltsverzeichissen
- Nicht alle Programe zum signieren können mehr als XXX z.B. 500 Seiten auf einmal signieren, daher kann es gut sein, dass man am Ende mehrere Teile seiner Statik zurückbekommt, damit kann man nicht mehr gut arbeiten.
- Manche Prüfer fordern entsprechende Namensschemata um die Unterlagen besser verwalten zu können.
Das passt oft nicht zur gewünschten Planbenennung des Projektes - Bei vielen Projekten kann ELBA schnell unübersichtlich werden, da die Projektnamen vom PI festgelegt werden
- Kein 2FA
Bezüglich signieren: (Da gibt es noch mehr) Ich hinterlege einfach meine "Unterschrift" in den Dokumenten
- docuseal.com
- paperless.io
Beste Grüße
Letzte Änderung: 30 März 2026 05:38 von ql2/99.
Folgende Benutzer bedankten sich: Richmondx
- ba
-
30 März 2026 06:51
danke für die Antworten,
mir geht es speziell um das Einfügen der (elektronischen) Stempel für
Bauvorlageberechtigung, qualifizierten Tragwerksplaner,
wenn ich sie mit Adobe einfüge, kann sie jeder aus der PDF herauskopieren und selbst verwenden,
alle einfachen Schutzmaßnahmen z.B. mit PDF24 etc. stellen keinen Schutz dar,
können mit so simplen Programmen wie z.B. Sumatra umgangen werden,
früher gab es Druckertreiber, die eine nicht lesbare PDF erzeugt haben,
aktuell mache ich aus der PDF eine Jpeg und daraus wieder zurück eine PDF (mit PDF24)
meine Unterschrift kann ich dabei auch mit reinmachen,
aber was ist mit der Unterschrift des Bauherren? das heißt doch die Bauantragsformulare müssen in Papier erstellt, vom BH unterschrieben und erst dann eingescannt werden - nix mit papierlosem Bauantrag - oder?
ba
mir geht es speziell um das Einfügen der (elektronischen) Stempel für
Bauvorlageberechtigung, qualifizierten Tragwerksplaner,
wenn ich sie mit Adobe einfüge, kann sie jeder aus der PDF herauskopieren und selbst verwenden,
alle einfachen Schutzmaßnahmen z.B. mit PDF24 etc. stellen keinen Schutz dar,
können mit so simplen Programmen wie z.B. Sumatra umgangen werden,
früher gab es Druckertreiber, die eine nicht lesbare PDF erzeugt haben,
aktuell mache ich aus der PDF eine Jpeg und daraus wieder zurück eine PDF (mit PDF24)
meine Unterschrift kann ich dabei auch mit reinmachen,
aber was ist mit der Unterschrift des Bauherren? das heißt doch die Bauantragsformulare müssen in Papier erstellt, vom BH unterschrieben und erst dann eingescannt werden - nix mit papierlosem Bauantrag - oder?
ba
In nichts zeigt sich der Mangel an mathematischer Bildung mehr als in einer übertrieben genauen Rechnung.[Gauß]