|
Willkommen,
Gast
|
|
Ich plane aktuell die Notsicherung einer alten Scheune. Der bestehende Hauptträger einer Holzbalkendecke hat sich bereits sichtbar durchgebogen und soll an zwei Stellen abgestützt werden.Geplant ist jeweils:
Die Gesamtlast ist bei jeder Stütze wie folgt: EG Stütze 2,6 kN ständig 98,1 kN Verkehr 62,7 kN Schnee 28,9 kN |
|
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
von z.B. "Pitzl" gibt es höhenverstellbare Pfostenträger bis über 200 kN charakteristisch.
Eine Stütze in Holz mit 20/20cm übernimmt bis 4 Meter Höhe auch 200kN. Da ist man ggf. flexibler.....
Folgende Benutzer bedankten sich: CD
|
|
|
Guten Abend!
Mir erscheint die Fragestellung etwas abstrakt. Von welcher Unebenheit ist hier auf den 30cm der Kopflatte die Rede? Das werden wohl keine 10cm sein. Lösung 1: Sofern die Unebenheit tatsächlich im cm Bereich liegt soll der Zimmerer die Tram UK einebnen --> Kopfplatte raufschrauben --> Stütze unten vergießen --> fertig. Frage: Wer bezahlt Stahlstützen in einer alten Scheune? Lösung 2: Wie bereits von FischerH erwähnt --> Holzstütze. Warum nicht einfach Rundholz mit entsprechendem Ø vor Ort auf die Länge schneiden und darunter stellen? Bei stellenweise paar mm Luft hätte ich keine Bedenken, da Holz sowohl in Faserrichtung als auch quer dazu bei druck Beanspruchung duktil ist. |
|
|
Hartholzkeile???
IBL - Statik+Denkmalpflege+Bauphysik+Holzschutz
|
|
|
Holz ist quer zur Faser recht weich.
Daher kann eine Unterstützung hier eine Eindrückung erzeugen. Als Nachweis könnte man die Auflagerfläche etwas reduzieren, um einen verdrehten Holzbalken abzubilden. MCS - Ingenieurbüro für Bauwesen
Christian Marx Fasanenweg 2, 66129 Saarbrücken FON: +49 (0) 6805/943 145 FAX: +49 (0) 6805/943 146 www.mcs-info.de |
|
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Schmerlerstraßer 36 - D-90768 Fürth
Telefon: 0171 / 935 57 50 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten