Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Notsicherung Scheune 12 Mär 2026 15:26 #85883

• IB Herzogenaurach
  • IB Herzogenaurachs Avatar Autor
Ich plane aktuell die Notsicherung einer alten Scheune. Der bestehende Hauptträger einer Holzbalkendecke hat sich bereits sichtbar durchgebogen und soll an zwei Stellen abgestützt werden.Geplant ist jeweils:
  • neues Fundament
  • Stahlstütze mit Kopfplatte
Die Notsicherung besteht also überwiegend aus Stahl, während der Bestand (Träger und Decke) Holz ist.Ich frage mich nun, wie ich den Kontakt zwischen Stahlstütze und Holzträger am sinnvollsten ausbilden sollte. Direktes Aufliegen des Bestands-Holzträgers auf der Stahl-Kopfplatte halte ich für ungünstig, auch weil:
  • der Träger nicht völlig gerade ist
  • auf der Baustelle Millimeterarbeit kaum erreichbar ist
  • die Konstruktion eventuell länger bestehen bleibt, auch wenn sie als Notsicherung gedacht ist (das liegt letztlich beim Bauherrn)
Meine aktuelle Überlegung ist daher:
  • auf der Kopfplatte ein Lastpolster aus Holz (ca. 15–20 cm hoch) anzuordnen
  • dieses vor Ort an den Bestand anzupassen
Meine Fragen an euch:
  1. Ist ein Holz-Lastpolster zwischen Stahlstütze und Bestandsbalken eine übliche bzw. sinnvolle Lösung?
  2. Würdet ihr zusätzlich noch Elastomerlager vorsehen? Kennt ihr ein bestimmtes Produkt was dazu passt?
  3. Wie löst ihr in der Praxis den Höhenausgleich bei unregelmäßigen Bestandsbalken bei solchen temporären Abstützungen?
Mich würden eure Erfahrungen aus ähnlichen Bestandssituationen interessieren.

Die Gesamtlast ist bei jeder Stütze wie folgt:
EG Stütze  2,6 kN
ständig     98,1 kN
Verkehr     62,7 kN
Schnee     28,9 kN

Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Notsicherung Scheune 12 Mär 2026 16:16 #85884

von z.B. "Pitzl" gibt es höhenverstellbare Pfostenträger bis über 200 kN charakteristisch.
Eine Stütze in Holz mit 20/20cm übernimmt bis 4 Meter Höhe auch 200kN.
Da ist man ggf. flexibler.....

Folgende Benutzer bedankten sich: CD

Notsicherung Scheune 12 Mär 2026 19:53 #85885

Guten Abend!

Mir erscheint die Fragestellung etwas abstrakt. Von welcher Unebenheit ist hier auf den 30cm der Kopflatte die Rede? Das werden wohl keine 10cm sein.

Lösung 1: Sofern die Unebenheit tatsächlich im cm Bereich liegt soll der Zimmerer die Tram UK einebnen --> Kopfplatte raufschrauben --> Stütze unten vergießen --> fertig.
Frage: Wer bezahlt Stahlstützen in einer alten Scheune?

Lösung 2: Wie bereits von FischerH erwähnt --> Holzstütze. Warum nicht einfach Rundholz mit entsprechendem Ø vor Ort auf die Länge schneiden und darunter stellen? 

Bei stellenweise paar mm Luft hätte ich keine Bedenken, da Holz sowohl in Faserrichtung als auch quer dazu bei druck Beanspruchung duktil ist.

Notsicherung Scheune 13 Mär 2026 06:22 #85886

Hartholzkeile???
IBL - Statik+Denkmalpflege+Bauphysik+Holzschutz

Notsicherung Scheune 13 Mär 2026 10:48 #85888

Holz ist quer zur Faser recht weich.
Daher kann eine Unterstützung hier eine Eindrückung erzeugen.

Als Nachweis könnte man die Auflagerfläche etwas reduzieren, um einen verdrehten Holzbalken abzubilden.
MCS - Ingenieurbüro für Bauwesen
Christian Marx
Fasanenweg 2, 66129 Saarbrücken
FON: +49 (0) 6805/943 145
FAX: +49 (0) 6805/943 146
www.mcs-info.de

• Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Schmerlerstraßer 36 - D-90768 Fürth
Telefon: 0171 / 935 57 50 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten