Detailausbildung Stützenfuß (Notstützung): Einbetoniert vs. Fußplatte mit Klebea
- IB Herzogenaurach
-
Autor
Detailausbildung Stützenfuß (Notstützung): Einbetoniert vs. Fußplatte mit Klebea
22 Feb. 2026 11:50
Hallo zusammen,ich stehe gerade vor der Detailplanung einer Notstützung im Bestand und schwanke zwischen zwei Ausführungsvarianten für den Stützenfuß. Mich würde eure Einschätzung zu den Vor- und Nachteilen interessieren, insbesondere unter dem Aspekt der Dauerhaftigkeit und Montagepräzision.Variante A: Einbetonierte Stahlstütze
- Stütze wird direkt in eine Aussparung/Köcher gesetzt und vergossen.
- Eigene Bedenken: Rissbildung im Fundamentkopf durch Zwängungen, Korrosionsgefahr am Übergang (Wasserfalle), schwierige Rückbaubarkeit.
- Fußplatte, 4x M16 (z.B. HIT-HY 200), unterfüttert mit schrumpffreiem Vergussmörtel.
- Vorteile: Justierbarkeit (Lastausmitte!), klare statische Trennung, besserer Korrosionsschutz durch planmäßige Sockelbildung.
- Welche Lösung haltet ihr bei einer Notstützung für sinnvoller? (Schnelligkeit vs. Dauerhaftigkeit).
- Wie bewertet ihr das Risiko von Fahrzeuganprall und die damit verbundene Reparaturanfälligkeit bei einbetonierten Profilen im Vergleich zur Dübellösung?
- Gibt es bei der Dübellösung (Variante
im Bestand oft Probleme mit der erforderlichen Betondeckung/Bewehrungslage, die für Variante A sprechen würden?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Bauknecht
-
Re: Detailausbildung Stützenfuß (Notstützung): Einbetoniert vs. Fußplatte mit Klebea
23 Feb. 2026 06:34
Variante A käme mir nicht in den Sinn, fürmich auf jeden Fall Variante B (warum Klebeanker?)
Anprall. kommt darauf an, ob de jemand fahren kann, wenn ja, dann ja
Anprall. kommt darauf an, ob de jemand fahren kann, wenn ja, dann ja
- cebudom
-
- Was nicht passt - wird passend gemacht !
Re: Detailausbildung Stützenfuß (Notstützung): Einbetoniert vs. Fußplatte mit Klebea
23 Feb. 2026 17:40
Erstens-Vorab
Unter "Notstützung" verstehe ich etwas was kurzufristig angeordnet wurde bzw. schnell montiert werden soll und vor allem temporär verwendet wird. Wieso bei einer temporären (zeitlich begrenzten) Unterstellung die Dauerhaftigkeit ein Problem sein sollte ist mir erstmal unklar
Zweitens-Vorab:
Wenn die Stütze eingespannt sein soll, dann kann man die Skizze mit innen liegenden Ankern schon mal gleich in den Papierkorb entsorgen (von mir aus den digitalen)
Damit zu den Vor- und Nachteilen
- Wenn tatsächlich Fahrzeuganprall maßgebend sein sollte, dann glaube ich nicht dass die Anker das mitmachen werden (Konkret die Betonnachweise der Anker), hier könnte durchaus eine einbetonierte Stütze rein statisch ihren Reiz haben
- Dann stellt sich gleich die zugehörige Frage: Muss ich den Anprall auf die StaKo/Ankerung rechnen, oder kann man das durch "zugelassene Anprallsicherungssysteme" wegdiskutieren
Somit Antwort auf deine Fragen
@1: Notunterstützung - Schnelligkeit
@2: Anprall: Nicht die Reparaturanfälligkeit sondern die Aufnahme der Anpralllasten ist hier das Thema
@3: Verstehe die Frage nicht
Unter "Notstützung" verstehe ich etwas was kurzufristig angeordnet wurde bzw. schnell montiert werden soll und vor allem temporär verwendet wird. Wieso bei einer temporären (zeitlich begrenzten) Unterstellung die Dauerhaftigkeit ein Problem sein sollte ist mir erstmal unklar
Zweitens-Vorab:
Wenn die Stütze eingespannt sein soll, dann kann man die Skizze mit innen liegenden Ankern schon mal gleich in den Papierkorb entsorgen (von mir aus den digitalen)
Damit zu den Vor- und Nachteilen
- Wenn tatsächlich Fahrzeuganprall maßgebend sein sollte, dann glaube ich nicht dass die Anker das mitmachen werden (Konkret die Betonnachweise der Anker), hier könnte durchaus eine einbetonierte Stütze rein statisch ihren Reiz haben
- Dann stellt sich gleich die zugehörige Frage: Muss ich den Anprall auf die StaKo/Ankerung rechnen, oder kann man das durch "zugelassene Anprallsicherungssysteme" wegdiskutieren
Somit Antwort auf deine Fragen
@1: Notunterstützung - Schnelligkeit
@2: Anprall: Nicht die Reparaturanfälligkeit sondern die Aufnahme der Anpralllasten ist hier das Thema
@3: Verstehe die Frage nicht