Mehrlast auf Fundament
- Alfredo
-
Autor
Re: Mehrlast auf Fundament
12 Nov. 2025 22:16 - 12 Nov. 2025 22:25
Warum würdest du die Sicherheitsbeiwerte abschaffen ? Ich hoffe, dass du sowas mit deiner Haftpflicht absprichst 
Ich habe nach euren Erfahrung gefragt, um Eindrücke aus den praktischen Erfahrungen zu bekommen. Ich dachte darum geht es in dem Forum. Theorie und Praxis stimmen häufig nicht überein und viele Ingenieure haben in realen Projekten abweichende Erfahrungen. Die ersten Beiträge waren da schon hilfreich.
Ich habe nach euren Erfahrung gefragt, um Eindrücke aus den praktischen Erfahrungen zu bekommen. Ich dachte darum geht es in dem Forum. Theorie und Praxis stimmen häufig nicht überein und viele Ingenieure haben in realen Projekten abweichende Erfahrungen. Die ersten Beiträge waren da schon hilfreich.
Letzte Änderung: 12 Nov. 2025 22:25 von Alfredo.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Bauknecht
-
13 Nov. 2025 06:27
Ich hatte letztes Jahr einen Fall, das Dach eines Dreigeschossers sollte erneuert und ausgebaut werden. In den unteren Geschossen ein paar Wände raus. Wie sich später herausstellte war das vor dem Krieg ein eingeschossiges Gebäude, welches dann wieder aufgebaut und aufgestockt wurde.
Die Kellerwände, 30cm breit standen direkt im Erdreich, immerhin mit 50 cm Einbindung. Die Bodenpressung lag schon im Bestand bei 650kN/m² , auf sandig-kiesigem Boden.
Zu Glück habe ich die Fundamente erkunden lassen. Der Bodengutachter konnte auch nicht erklären warum das noch stand. Da wurde dann alles schön unterfangen.
Die Kellerwände, 30cm breit standen direkt im Erdreich, immerhin mit 50 cm Einbindung. Die Bodenpressung lag schon im Bestand bei 650kN/m² , auf sandig-kiesigem Boden.
Zu Glück habe ich die Fundamente erkunden lassen. Der Bodengutachter konnte auch nicht erklären warum das noch stand. Da wurde dann alles schön unterfangen.
Folgende Benutzer bedankten sich: statiker99, ql2/99, CD
- ql2/99
-
13 Nov. 2025 07:07Warum sollten die maximal möglichen Bodenpressungen anwachsen nur weil der Boden konsolidiert ist?@ql2 : Na aber sicher sind Mehrlasten auf solch konsolidiertem Boden u.U. nachweisbar, da die zulässigen Bodenpressungen anwachsen. Ist das nicht bekannt ?
"zulässige Bodenpressung" das könnte aus dem letzten Jahrhundert stammen
- cebudom
-
- Was nicht passt - wird passend gemacht !
13 Nov. 2025 09:02Es gibt boden-mechanisch keine "zulässige Bodenpressung".@ql2 : Na aber sicher sind Mehrlasten auf solch konsolidiertem Boden u.U. nachweisbar, da die zulässigen Bodenpressungen anwachsen. Ist das nicht bekannt ?
"Zulässige Bodenpressung" ist ein Kunstgriff der es erlaubt mittels Diagrammen sowie den zugehörigen Randbedingungen die Nachweise Grundbruch und Setzung vereinfacht (für den damals händisch rechnenden) Ingenieur abzuhandeln
Beim Kollegen Durchstanzer bin ich mir nie sicher ob er Bau-Ingenieur oder Halbkreis-Ingenieur ist
Auf die kontrekte Frage zu Fundament-Lasterhöhung im Alt-Bau:
--> Grundbruchnachweis mit neuen/erhöhten Gesamtlasten
--> Setzungsnachweis mit Differenzlasten/Zusatzlasten
Folgende Benutzer bedankten sich: markus, DeO, statiker99, ql2/99, CD
- statiker99
-
13 Nov. 2025 09:41
@cebudom
kein Widerspruch
Nur, bevor wir zum Fundament kommen muß einigermaßen klar sein was darüber los ist.
Der Kollege Bauknecht hat das sehr schön beschrieben was so alles passiert bzw. passieren kann.
Erfahrung und ein gesundes Mißtrauen ist da schon sehr hilfreich.
Und wenn einer in seiner Eingangsfrage schreibt "Zu hohen Aufwand wollen wir selbstverständlich nicht."
ist das sicher die pragmatische Herangehensweise die dem Thema gerecht wird.
kein Widerspruch
Nur, bevor wir zum Fundament kommen muß einigermaßen klar sein was darüber los ist.
Der Kollege Bauknecht hat das sehr schön beschrieben was so alles passiert bzw. passieren kann.
Erfahrung und ein gesundes Mißtrauen ist da schon sehr hilfreich.
Und wenn einer in seiner Eingangsfrage schreibt "Zu hohen Aufwand wollen wir selbstverständlich nicht."
ist das sicher die pragmatische Herangehensweise die dem Thema gerecht wird.
Folgende Benutzer bedankten sich: ql2/99
- DeO
-
13 Nov. 2025 10:00
Ich würde auch u.a. folgende Fragen abklappern:
- Lastdifferenz alt/neu ermitteln.
- diese in Bezug zur bisherigen Ausnutzung bringen
- neues Gründungsgutachten anleiern (evtl. waren die alten Werte auch nur angenommene Erfahrungswerte)
- sind die vorh. Streifen (so überhaupt vorhanden) kraftschlüssig mit einer Bodenplatte verbunden, oder ist nix oder nur Pflaster zwischen den Streifen?
- Abmessung der vorh. Streifenfundamente erkunden
Ja, die Bodenspannungen sind eine Krücke zur Umschreibung der Grundbruchsicherheit. Dennoch bieten sie auch heute noch brauchbare Vergleichswerte.
Man beruft sich hier doch gerne auf alte Tabellen und Bemessungsansätze. Konsequenterweise sollte das bei der "Bodenpressung" entsprechend kein Problem sein.
- Lastdifferenz alt/neu ermitteln.
- diese in Bezug zur bisherigen Ausnutzung bringen
- neues Gründungsgutachten anleiern (evtl. waren die alten Werte auch nur angenommene Erfahrungswerte)
- sind die vorh. Streifen (so überhaupt vorhanden) kraftschlüssig mit einer Bodenplatte verbunden, oder ist nix oder nur Pflaster zwischen den Streifen?
- Abmessung der vorh. Streifenfundamente erkunden
Ja, die Bodenspannungen sind eine Krücke zur Umschreibung der Grundbruchsicherheit. Dennoch bieten sie auch heute noch brauchbare Vergleichswerte.
Man beruft sich hier doch gerne auf alte Tabellen und Bemessungsansätze. Konsequenterweise sollte das bei der "Bodenpressung" entsprechend kein Problem sein.
Folgende Benutzer bedankten sich: Alfredo