Zum Hauptinhalt springen
D.I.E. Baustatik- Software
Dlubal - Statik die Spaß macht

Mehrlast auf Fundament

Mehrlast auf Fundament

11 Nov. 2025 21:18 - 11 Nov. 2025 21:41
#
Hallo zusammen,

Folgende Situation:
Bestandsgebäude, in welchem eine Vielzahl von Geschossdecken schwerer geworden sind.Frage: Muss der zusätzliche Lastabtrag bis ins Fundament nachgewiesen werden ? Muss jedes Fundament aller Wände geschürft werden und deren Material sowie Abmessung untersucht werden, da die Bestandspläne fehlen ?Alte Unterlagen zum Fundament fehlen. Zu hohen Aufwand wollen wir selbstverständlich nicht. Wie geht ihr bei so etwas vor bzw. welche Herangehensweise ist üblich? Danke im Voraus
Letzte Änderung: 11 Nov. 2025 21:41 von Alfredo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mehrlast auf Fundament

12 Nov. 2025 05:52
#
Lasterhöhung 3% ? Lasterhöhung 100% ?
Folgende Benutzer bedankten sich: DeO, CD, Alfredo

12 Nov. 2025 07:38 - 12 Nov. 2025 07:40
#
Hallo Alfredo,
wie will man etwas nachweisen, was man nicht kennt? Lass mich raten, es kommen sicherlich noch mehr Unbekannte hinzu: kein Baugrundgutachten, keine Fundamentabmessung, keine Einbindetiefe, keine Kenntnis über Material der Wände und Decken. Ich würde empfehlen, so viel wie nötig an Informationen beibringen zu lassen. Bezüglich der vermutlich provokativen Anmerkungen des Bauherrn würde ich begegnen: Wie will man mit verbundenen Augen auch nur einen Apfel einkaufen...? Am Sternenstand kann die Beschaffenheit des Bauwerks - ja! bis zur Gründung - nicht abgelesen werden. Ganz wichtig! Auch Altpläne bedürfen immer noch der Recherche und Überprüfung, denn diese müssen nicht so ausgeführt worden sein und sind sie in vielen Fällen auch nicht. 
Letzte Änderung: 12 Nov. 2025 07:40 von detlef.
Folgende Benutzer bedankten sich: DeO, Alfredo

12 Nov. 2025 07:54
#
Hallo Alfredo,
der Kollege detlef hat es schon richtig gesagt. Wenn man nichts weiss, sollte man checken was man hat und selbst wenn man meint man hätte alles, dann muss man prüfen wie die Lage ist. Bestes Beispiel ist Kröv >> 

Gruß
Stefan

Folgende Benutzer bedankten sich: Alfredo

12 Nov. 2025 08:19 - 12 Nov. 2025 08:24
#
Danke Euch!

Ich sehe es wie ihr. Wir benötigen die Fundamentnachweise, denn die Lasterhöhung wird im Bereich von 30% liegen. Hierzu sollte dann ein Bodengutachten eingeholt werden, das etwas zum bereits konsolidierten Boden an zulässigen Pressungen aussagt. Dann würde ich Bohrkerne ziehen lassen im geschürften Fundamentbereich zur Materialuntersuchung. Dies müsste unter jeder Wand erfolgen.
Letzte Änderung: 12 Nov. 2025 08:24 von Alfredo.

12 Nov. 2025 09:05
#
Konsolidierter Boden bei Erhöhung der Belastung ? :D
Folgende Benutzer bedankten sich: statiker99