Zum Hauptinhalt springen
D.I.E. Baustatik- Software
Dlubal CALC

Linienkonsole - Verankerungslänge Nadel

Re: Linienkonsole - Verankerungslänge Nadel

11 Okt. 2025 08:44
#
Im Knoten 1 gibt es zusätzliche Kräfte außerhalb des Bügels. Dort geht es darum, dass der Keil auf dem Zugband nicht abschert.

Genau das ist der casus cnaxus - so von leonhardt beschrieben und in der praxis (als schaden und als prävention per  QM im FT-werk) erlebt. böse kräfte, die die bewehrung aus dem beton ziehen, habe ich, ausser im fall von grobem pfusch, noch nicht erlebt, also muss das auch (zumindest halbwegs) regelkonform nachweisbar (gewesen) sein.

Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• cebudom
  • cebudoms Avatar
  • Was nicht passt - wird passend gemacht !

11 Okt. 2025 09:00
#
Das Problem (geometrisch und statisch) ist nicht die Konsole auf der Deckenseite, sondern die Konsole auf der FT-Stiegenseite ... und die soll durch die "Systemstatik" des Herstellers abgedeckt sein .... *trollololo* ... ich habe diese "Systemstatik" noch nie zu Gesicht bekommen, obwohl zig-mal angefordert. 
Dort geht es darum, dass der Keil auf dem Zugband nicht abschert.
So ist es, das sind (abgesehen von Rissen) auch meiner Erfahrung nach die Schäden die tatsächlich auftreten
Und hier heißt es: Richtig konstruieren! Stichwort: Stabdurchmesser, Stababstände, Betondeckung, "baubare" Details etc .... die beste Statik bringt nix, wenn der Plan scheiße ist und folglich die Bewehrung nicht eingelegt wird (oder irgendwie eingelegt wird)

11 Okt. 2025 12:11
#
Wenn du Schöck meinst? Die haben die Tragfähigkeit in Versuchen ermittelt. Die angegebene Lasten kann man "fast" nachweisen.

Obwohl ich hier ehrlicherweise gestehen muss, dass hier die Technikabteilung bei Schöck nicht durch Fachwissen brilliert hat - zuimindest bei meinen Anfragen.

Beste Grüße

• cebudom
  • cebudoms Avatar
  • Was nicht passt - wird passend gemacht !

11 Okt. 2025 16:24
#
Nein ich meine nicht Schöck, und auch keine anderen Konsol-Hersteller.
Wir reden ja von (Ortbeton)-Decken-Konsole auf der ein Voll-FT-Betonteil  liegt, der ebenfalls eine Konsole hat. 

12 Okt. 2025 11:59 - 12 Okt. 2025 12:01
#
Danke für die zahlreichen Rückmeldungen.

Dass bei Kräften außerhalb der Nadel die Kante abschert und die bauliche Ausführung (Betondeckungen) an dieser Stelle von besonderer Relevanz ist, ist soweit klar und nachvollziehbar.

Es stellt sich jedoch noch die Frage wie ihr konkret damit umgeht wenn die Mindestverankerungslänge kleiner als die Vorhandene ist? Nachweis sparen, da es eh funktioniert?

@ba 
Was meine Sie mit dicker?

@cebudom 
Wo ist Ihrer Meinung nach der Unterschied zwischen lastabgebender und lastaufnehmender Konsole? 
Letzte Änderung: 12 Okt. 2025 12:01 von Hoiza.

12 Okt. 2025 14:35
#