Linienkonsole - Verankerungslänge Nadel
- Hoiza
-
Autor
Linienkonsole - Verankerungslänge Nadel
10 Okt. 2025 18:05 - 10 Okt. 2025 18:07
Guten Abend!
Versucht man eine 12cm auskragende Linienkonsole mit Frilo nachzuweisen, ist aufgrund der kurzen Konsolenlänge die Verankerungslänge nicht nachweisbar, Screenshot anbei.
In der Praxis zeigt sich, dass solche Konsole sowohl hergestellt als auch funktionsfähig sind.
(Ich kann mir bei einer Stabteilung von 10cm das Ausbrechen der Druckstrebe praktisch auch nicht vorstellen...)
Dreht man die Konsole gedanklich um 90°, ergibt sich meines Erachtens ein ähnliches Tragverhalten wie bei einem querkraftbeanspruchten Balken: Die Druckstrebe stützt sich dabei auf den Splintstab bzw. den senkrechten Teil der Nadel ab.
Mich würden hierzu ein paar Meinungen oder alternative Sichtweisen interessieren.
MfG
Hoiza
Versucht man eine 12cm auskragende Linienkonsole mit Frilo nachzuweisen, ist aufgrund der kurzen Konsolenlänge die Verankerungslänge nicht nachweisbar, Screenshot anbei.
In der Praxis zeigt sich, dass solche Konsole sowohl hergestellt als auch funktionsfähig sind.
(Ich kann mir bei einer Stabteilung von 10cm das Ausbrechen der Druckstrebe praktisch auch nicht vorstellen...)
Dreht man die Konsole gedanklich um 90°, ergibt sich meines Erachtens ein ähnliches Tragverhalten wie bei einem querkraftbeanspruchten Balken: Die Druckstrebe stützt sich dabei auf den Splintstab bzw. den senkrechten Teil der Nadel ab.
Mich würden hierzu ein paar Meinungen oder alternative Sichtweisen interessieren.
MfG
Hoiza
Letzte Änderung: 10 Okt. 2025 18:07 von Hoiza.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dan_Statik
-
Re: Linienkonsole - Verankerungslänge Nadel
10 Okt. 2025 21:07
Für mich ist der Nachweis fraglich, da der Zugstab durch die Biegung nach unten geführt wird und dort in der Druckzone verankert ist.
- ql2/99
-
11 Okt. 2025 06:08
Also das lässt sich aber so nachweisen. Den Stecker in der Konsole sollte man erfahrungsgemäß max d=8mm wählen.
Die Treppenlager sind auch meist schmäler als die 50mm.
Bei mir mosert er nicht
(Gleiche Geometrie)
Beste Grüße
Bei mir mosert er nicht
Beste Grüße
- Vaerdir
-
11 Okt. 2025 06:15 - 11 Okt. 2025 06:17
Im rechnerischen Nachweis wurde die Querpressung nicht in Ansatz gebracht. Dadurch verringert sich das Mindestmaß und die erf. Verankerungslänge um 1/3.
Aus meiner Sicht ist der Knoten 2 zu tief gewählt, als das dort eine Umlenkung nach oben möglich ist.
Was du beschreibst, findet sich im Knoten 4 wieder. Im Knoten 1 gibt es zusätzliche Kräfte außerhalb des Bügels. Dort geht es darum, dass der Keil auf dem Zugband nicht abschert.
Aus meiner Sicht ist der Knoten 2 zu tief gewählt, als das dort eine Umlenkung nach oben möglich ist.
Was du beschreibst, findet sich im Knoten 4 wieder. Im Knoten 1 gibt es zusätzliche Kräfte außerhalb des Bügels. Dort geht es darum, dass der Keil auf dem Zugband nicht abschert.
Letzte Änderung: 11 Okt. 2025 06:17 von Vaerdir.
- ba
-
11 Okt. 2025 07:28so ist es, wollte exakt das selbe sagen,Also das lässt sich aber so nachweisen. Den Stecker in der Konsole sollte man erfahrungsgemäß max d=8mm wählen.
@ Vaerdir
verringerte Verankerungslänge infolge Querpressung ist grundsätzlich ein guter Gedanke, aber woher soll hier die Querpressung bei dem ausgeklinkten Treppenauflager kommen - aus der Biegung der Podestplatte nicht - die Oberkante der Ausklinkung liegt ca. in Plattenmitte = neutrale Faser
zu "Knoten 2 zu tief gewählt, als das dort eine Umlenkung nach oben möglich ist."
so würde ich es nicht fomulieren, ich würde sagen erstrebenswert ist a/h <= 1 (Druckstrebe 45°),
aber die H-Bewehrung sollte ja auch als liegende Schlaufe ausgeführt werden,
beide Empfehlung sind sebstverständlich richtig aber bei einem Podestauflager nicht einzuhalten, wenn grundsätzlich ausreichend robust konstruiert/bewehrt belegen unsere Bestandsgebäude die Standsicherheit dieser Konstruktionsweise in ausreichendem Maße.
Wenn man in der Vorplanung ausreichend Fußbodenaufbau auf dem Podest plant sind auch Ausklinkung/Konsole deutlich dicker, aber dafür wird es jetzt zu spät sein.
ba
In nichts zeigt sich der Mangel an mathematischer Bildung mehr als in einer übertrieben genauen Rechnung.[Gauß]
- Vaerdir
-
11 Okt. 2025 08:39
Der Querdruck entsteht bei direkter Auflagerung durch die Auflagerkraft.
Ec2 9.2.1.4 (3) Die Verankerungslänge lbd nach 8.4.4 beginnt am Auflagerrand. Bei direkter Auflagerung darf der Querdruck berücksichtigt werden. Siehe Bild 9.3. Der Querdruck bei direkter Auflagerung wird mit alpha5 = 0,67 in lbd 6,7 nach 8.4.4 (1) berücksichtigt.
Ec2 9.2.1.4 (3) Die Verankerungslänge lbd nach 8.4.4 beginnt am Auflagerrand. Bei direkter Auflagerung darf der Querdruck berücksichtigt werden. Siehe Bild 9.3. Der Querdruck bei direkter Auflagerung wird mit alpha5 = 0,67 in lbd 6,7 nach 8.4.4 (1) berücksichtigt.