|
Willkommen,
Gast
|
|
|
|
|
hallo cebudom.
kannst du die zugstangen "ungeschützt" nicht auf brand nachweisen? (tragfähigkeitsebene oder kritische temperatur) oder hast du ein zugstabsytem (mit gabelköpfen, spannschlössern, etc.)? dann wirds schwierig. bzgl. 13381-10 habe ich folgendes gefunden: (leider nur fragmentweise und aus dem "BS" übersetzt) |
|
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Letzte Änderung: von statik_xx.
|
|
@statik_xx: In dem Fall ist es ein Zugstabsystem mit Gabelköpfen ohne Spannschlos, habe Gück dass aufgrund der Materialkombination und vor allem Querschnitte (Ap/V=U/A) die Zugstange maßgebend ist, und ich kann die Zugstange mit einem S355 als Ersatzmaterial rechnen. Brandbemessung/Heißbemessung ungeschützt bei RD16 ist auf 1,00 aber die RD12 ist jenseits von Gut und Böse, also brauche ich den Brandschutzanstrich so oder so ... das soll dich aber nicht näher tangieren
Ich wollte nur mein kurzfristig unfreiwillig erworbenes Wissen, hier reinstellen weil es mir eingefallen ist das das Thema nicht so alt war. Die Konklusio für mich: Sobald die EN 13381-10 in Deutschland eingeführt wird, werden alle großen Hersteller nachziehen, nach dieser Prüfen und es wird Brandschutzanstriche für Zugstangen wie Sand am Meer geben. |
|
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Letzte Änderung: von cebudom.
|
|
|
|
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Schmerlerstraßer 36 - D-90768 Fürth
Telefon: 0171 / 935 57 50 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten