Zum Hauptinhalt springen
D.I.E. Baustatik- Software
Dlubal - Statik die Spaß macht

Brunnenringgründung Modellierung

• brückchen
  • brückchens Avatar Autor

Brunnenringgründung Modellierung

30 Sep. 2025 12:56
#
Hey zusammen,

wie modelliert Ihr eine Brunnenringgründung mit Bodenplatte in FE? Ich bin ja mit MicroFE von mb ein wenig auf Kriegsfuß (da ist ja so gar nix intuitiv, todsuch, kotz), hab in meiner Brückenbauerzeit noch mit Infograph arbeiten dürfen und trauere dem Programm immer noch nach. 
Ich zeichne mir alle Systeme in Autocad vor und lade die Skizzen ein und dann geht der Tanz los..
Ach ja, ich bin nicht das Großbüo mit allen Modulen, also nur 2D und Steifezifferverfahren ohne Volumenelemente... bin ja nicht Rockefeller..

Daanke :-) Gruß Sandra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Brunnenringgründung Modellierung

30 Sep. 2025 13:07
#
erst einmal nachgefragt .... soll es eine Tiefgründung sein oder doch noch eine Flachgründung?

Ich kenne Brunnenringgründungen eher nur als tiefliegende Flachgründung. Klingt jetzt widersinnig, ist aber interessant für die Bodenplatte. Die liegt dabei immer noch fest auf Boden auf, ist also nicht freitragend wie bei einer echten Tiefgründung. Lediglich gesonderte Einzellasten bzw. eher die Auflagerlasten der zu Gründungsbalken umkonstruierten Streifenfundamente werden über die Brunnenringe in tiefere Bodenschichten gebracht. 

Mit Deiner Fragestellung könntest Du ganz schnell gedanklich die kombinierte Pfahl-Plattengründung (KPP) tangieren. Ich bin mir nicht sicher ob man das möchte, weil das ist ein sehr ungeregelter Bereich

• brückchen
  • brückchens Avatar Autor

30 Sep. 2025 13:37
#
Hallo DeO, tatsächlich eher Tiefgründung.. wir gehen mit den Brunnenringen ab Unterkante Balken 4-5 m in die Tiefe. Auf den Brunnenringen liegt dann ein Trägerrost mit Platte und alles schiefwinklig. Wir befinden uns in einer Lückenbebauung. Großer Bodenaushub daher nicht möglich. Entscheidend ist ja das Modell, wenn ich die "Pfähle" als steif und unnachgiebig aufgelagert ansehe, legt sich das Trägerrost und die Platte darauf ab und hängt sich dort ein (Biegung auf Unterseite). Wenn ich annehme, das die Brunnenringe sacken, lagert sich die Last um, und die Bodenplatte trägt mit, weil sie sich auf dem Boden ablegt und Biegung auf der Oberseite erzeugt... kombinierte Pfahl/Plattengründung ist irgendwo dazwischen. Ich werde wohl zwei Grenzbetrachungen machen. :-) 
Schöne Grüße und danke für die Antwort. :-)

30 Sep. 2025 15:12
#
relativ einfache und meist ausreichende näherung: platte freitragend, trägerrost  auf punktfedern

Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde
Folgende Benutzer bedankten sich: Baumann, cebudom, DeO, brückchen, ql2/99

• cebudom
  • cebudoms Avatar
  • Was nicht passt - wird passend gemacht !

30 Sep. 2025 16:02 - 30 Sep. 2025 16:03
#
KPP ist bei der Geometrie sicher nicht der richtige weg.
Bei 4-5m Tiefe mit Brunnenringen mit entsprechenden Durchmessern, ist man sicherlich überspitzt gesagt bei "tiefer geführten Punktfundamenten"
Für eine Mitwirkung des Bodens zwischen den Brunnenringen ist der Boden sicher zu mistig, und diesen oberflächlig zu verbessern hat für eine "stehende KPP" mit den sehr kurzen "Pfahllängen" sicher keinen Sinn. Bei 4-5m Tiefe braucht man auch keine Mantelreibung oder dergleichen Ansetzten, vondaher ist KPP sowieso uninteressant.

Die Richtige Lösung lautet hier (wie markus schon schrieb): Trägerrost+Platte frei tragend zwischen Brunnenringen
Brunnenringe als Federn für Trägerrost-Platte modellieren um Lastspitzen etwas abzuruden
Bei Federn kann man sich etwas rumspielen mit min/max Grenzbetrachtungen, wobei hier gar nicht so der Wert selber wichtig ist sondern die richtige 10-Potenz ;) ... oberer Grenzwert ist ca. durch die Zusammendrückbarkeit der Brunnen selber, unterer Grenzwert durch die Setzung der Fundaments abgeschätzt. Wobei ich tendenziell eher die Federn zu steif als zu weich annehmen würde da sonst zu viel Lasten sich umlagern.

Wer sparsam sein will rechnet Brunnen-Kräfte ohne Eigengewicht Trägerrost-Platte .... im Betonierzustand liegt ja der flüssige Beton auf dem schlechten Boden zwischen den Brunnenringen auf ... da gehen auch die meisten Bodengutacher bzw. PI mit.

Letzte Änderung: 30 Sep. 2025 16:03 von cebudom.

30 Sep. 2025 16:58
#
KPP ist bei der Geometrie sicher nicht der richtige weg.

das wurde auch nicht gesagt. Es wurde geschrieben, dass es das Prinzip einer Mischgründung (KPP ist eine) tangieren könnte, wenn man es darauf anlegt, was aber nicht zu empfehlen ist.
Die Richtige Lösung lautet hier (wie markus schon schrieb): Trägerrost+Platte frei tragend zwischen Brunnenringen
Brunnenringe als Federn für Trägerrost-Platte modellieren um Lastspitzen etwas abzuruden

genau. Eine einfache Decke auf Linienlagern oder Balkenrost mit Punktlagern. Je nach dem wie man herangeht.
Folgende Benutzer bedankten sich: Baumann