Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Ideastatica versus RFEM-Anschlüsse 30 Sep 2025 07:50 #84938

• Bauknecht
  • Bauknechts Avatar Autor
Hallo Ihr,

ist hier jemand der sowohl Idea-statica als auch RFEM-Verbindungen kennt?
Wo liegen Vor / Nachteile bei der Bemessung von Stahlbau-Verbindungen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ideastatica versus RFEM-Anschlüsse 07 Okt 2025 05:27 #84981

• Bauknecht
OK kennt wohl keiner beide Programmen... vielleicht kann der eine oder andere von einem der Programme berichten, was ist gut, was nicht?

Ideastatica versus RFEM-Anschlüsse 10 Okt 2025 07:43 #85001

Ich habe nur Idea im Büro, bin soweit ganz zufrieden damit.

Weder Dlubal noch Idea sind eine Eierlegende Wollmilchsau. Du wirst Nutzer finden, die schimpfen über Dlubal und auch umgekehrt.

Wie bei allen FEM-Programen ist die größte Herausforderung immer eine "brauchbare" Ausgabe zu erzeugen.

Idea unterstützt ettliche Programe anderer Hersteller. Bei Dlubal bleibst du natürlich im System.

Wenn du eventuell etwas genauer sagen könntest, um was es dir geht - könnte ich dir noch einige Fragen zu Idea beantworten.

Ideastatica versus RFEM-Anschlüsse 16 Okt 2025 13:09 #85028

Wenn du dich für die RFEM-Anschlüsse interessierst, dann hole dir doch mal eine Testversion und schaue, ob das für deine Anforderungen passt.

Viele Grüße
Frank Faulstich (Dlubal Software GmbH)
Die neue Dlubal-Community:
community.dlubal.com

Ideastatica versus RFEM-Anschlüsse 16 Okt 2025 14:32 #85030

• Bauknecht
Eine Testversion ist schön und gut, aber am ende "spielt" man ein bissen damit rum, da man dann doch nicht die Zeit hat, diverse Anschlüsse durch zu spielen.
Mir geht es um einen Vergleich der Programme.
Idea kenne ich, das funktioniert ganz passabel, aber die Ausgabe na ja, die Schnittstelle zu Dlubal ist inzwischen leider grottig langsam (ein Schelm wer böses dabei denkt). Dlubal hab ich mal in einer Präsentation gesehen, auch da ist der Ausdruck naja, eher noch aufwendiger.
Ich mache öfters mal Detailnachweise für Stahlbauer da denke ich funktioniert Idea als "standallone", um mal einen Knoten nach zu weisen besser als Dlubal, da müsste man, denk ich erst ein Stabwerk so hinbasteln, das die Schnittkräfte im Knoten entsprechend ankommen.

Vermutlich kann Idea mehr, da länger am Markt ?
Wenn man bei Dlubal des kleingedruckte liest braucht man für den Beulnachweis noch das Modul Gesamtstabilität, das sind gleich nochmal 1450,--?
Wie ist die Performance bei Dlubal, wenn man eine Halle mit X-Knotenpunkten rechnet? Noch lahmer als die Schnittstelle zu Idea?

Ist hier niemand von Idea auf Dlubal, oder umgekehrt umgestiegen ist, und freut sich darüber freut oder auch nicht?

Ideastatica versus RFEM-Anschlüsse 16 Okt 2025 18:35 #85032

schau dir mal die xls an

www.kindmann.de/downloads/file/1-rubstahl-programme

mit dem blauen DSTV-Ringbuch, den o.g. xls und eigenen Handnachweisen (auch als xls oder MathCAD) komme ich gut zurecht

allerdings muss ich sagen - ich muss nicht um jedes gramm stahl feilschen
wichtiger sind einfach herzustellende anschlüsse, schweißnähte, umfangreiche Vorfertigung und möglichst wenig baustellenanschlüsse

ba
In nichts zeigt sich der Mangel an mathematischer Bildung mehr als in einer übertrieben genauen Rechnung.[Gauß]
Folgende Benutzer bedankten sich: markus, Onix, CD

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Schmerlerstraßer 36 - D-90768 Fürth
Telefon: 0171 / 935 57 50 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten