Thermische Trennung Stirnplattenstoß
- cebudom
-
- Was nicht passt - wird passend gemacht !
Re: Thermische Trennung Stirnplattenstoß
30 Sep. 2025 09:50 - 30 Sep. 2025 09:55danke cebudom.
sehe ich das richtig: das calenberg kerncompactlager hat (gemäß neuer zulassung) eine druckfestigkeit sig,r,d=42N/mm² (t=5mm bis 15mm dicke) [bei t=20mm sogar sig,r,d=63N/mm² (was mir pers. etwas unlogisch erscheint - höhere lagerdicke - höhere druckfestigkeit), aber egal).....
das Struktura TBK hat eine druckfestigkeit design von 250N/mm²!!! (faktor 5,95! höher als das calenberg mit 42N/mm²)??
PS die querkraft (schrauben auf biegung) rechne ich nach:
googlesuche: Schrauben mit planmäßiger Biegebeanspruchung
lg
[/quote]
Ja siehst du richtig: Das Struktura TBK (ist glaube ich so kunstharz basiertes faserverstärktes zeugs) bzw. das brandschutzzeugs Struktura TBF (das ist glaube ich mineralisches zeugs mit fasern) haben sehr hohe Werte. Mir kommen diese Werte auch etwas "zu hoch" vor, aber dass diese sicher deutlich höher sein können/müssen als Calenbergs "Gummi-zeugs" (Polymer/Elastomer) ist irgendwo physikalisch klar
Wobei zu Struktura:
Ich nehme hier nicht den Design Wert sondern den charakteristischen Wert der Druckfestigkeit (Die geben an angeblich lt. EN ISO 604 - Druckfestigkeit Kunststoffe). Design-Wert rechnet Farrat mit gamma_2=1,25 die lt. EuroKot 3 (Stahlbau). Das ist meiner Meinung nach falsch! Hier gehört so ähnlich wie für Kunststoff-Dämmstoffe (EN ISO 826) unterschieden mit f_cs (Druckfestigkeit bei 10% Stauchung für Bruch/GZT) sowie f_cc (Dauerdruckfestigkeit glaube bei 2% Stauchung für Kriechen/GZG)
Nachweisführung für Dämmstoffe ist generell an EuroKot 5 Holz angelehnt mit GZT: fk*(kmod/gamma) wobei hier mit ca. fk/2,00 gerechnet wird. Das passt mit EC5 gut zusammen, da auch ähnliche Materialeigenschaften wegen Nicht-Homogenität, Kriechen, Sonneneinfluss etc
Damit hätte bei mir das Struktura TBK
Sigma_Rd,GZT = 312 * (0,6/1,3) = 312/2,15 = ca. 312 / 2 = 150 N/mm² --> Hier f_k = f_cs für Bruch
(Sigma_zul = 312* (0,6/1,3)*(1/1,4) = 312/3 = ca. 100 N/mm² )
PS: Ich bin auf das Struktura Zeugs gekommen weil ich eine unbrennbare Wärmedämmung bzw. Thermische Trennung für einen Tank mit ca. 160° Betriebstemperatur gesucht habe.... falls du andere "unbrennbare" Dämmstoffe mit hohen zulässigen Temperaturen kennst dann her mit den Herstellern
Letzte Änderung: 30 Sep. 2025 09:55 von cebudom.
Folgende Benutzer bedankten sich: statik_xx, CD
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.