Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Austausch und Ergänzungsseiten oder Nachtrag ? 11 Sep 2025 11:41 #84877

Hallo zusammen,Wann erstellt ihr Austauschseiten oder Ergänzungsseiten innerhalb einer bestehenden Statik, und wann lasst ihr Themen stattdessen über einen statischen Nachtrag laufen?

Ich persönlich erstelle Austauschseiten und Ergänzungsseiten bei Korrekturen bzw. Ergänzungen zum eingereichten Genehmigungsstand. 

Sobald sich bspw aus den Wünschen des Bauherrn oder Architektur etwas tragwerksrelevantes an dem Genehmigungsstand ändert, welches zudem viele Seiten zum Austausch erfordert, gehe ich den Weg über den Nachtrag. Zudem hat dies dann auch rein formelle Vorteile, da ein neues Dokument vorliegt. Mich würde mal interessieren, wie ihr in euren Büros damit umgeht.

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Austausch und Ergänzungsseiten oder Nachtrag ? 11 Sep 2025 17:30 #84879

Hallo,
Austauschseiten mache ich nur, wenn die Statik noch nicht geprüft ist. Wenn es einen Prüfbericht mit der Aufzählung der geprüften Seiten gibt, können Austauschseiten schnell zum Chaos führen (außer in  der Originalstatik in deinem Büro).
Änderungen sind dann Nachträge, wobei ich versuche, die Kapitelstruktur der Hauptstatik dabei zu übernehmen, damit man die geänderten Bauteile auch wiederfindet.
Ergänzungen, die erforderlich werden, weil die Statik eigentlich nicht fertig war (warum auch immer) sortiere ich in die Statik ein, aber so, das keine geprüften Seiten ungültig werden.
Der Unterschied zwischen "Nachtrag" und "Ergänzung" ist auch wichtig, weil dem Prüfer für eine Ergänzung  m.M.n.  kein zusätzliches Honorar zusteht.

Folgende Benutzer bedankten sich: Manolo, CD

Austausch und Ergänzungsseiten oder Nachtrag ? 12 Sep 2025 05:47 #84880

Moin,

die Zeit von Austausch- und Ergänzungsseiten ist mit der Einführung der "Elektronischen Bautechnischen Prüfakte" hinfällig.
Sobald man das Dokument hochgeladen hat ist es nicht mehr veränderbar.
Somit kann man nur noch seine Statik vor dem Upload bearbeiten, also wird es keine Austausch- und Ergänzungsseiten mehr geben.

Hinzu kommt leider auch, das eine "offene Statik" (eine Statik die baubegleitend in mehreren Teilen erstellt und geprüft wird) nicht mehr möglich ist. Jetzt muss man für jeden "Pups" einen eigenen Nachtrag erstellen - voll nervig!!

Sowas wie: "Hey Prüfer guck dir das mal eben an und sag mir, ob du da mitgehst." gibt es nicht mehr. 

.....ob alle Prüfer so sind, weiß ich nicht, aber zur Zeit ist das meine Erfahrung in der schönen neuen digitalen Welt dazu !!

Folgende Benutzer bedankten sich: CD

Austausch und Ergänzungsseiten oder Nachtrag ? 12 Sep 2025 05:54 #84882

Sowas wie: "Hey Prüfer guck dir das mal eben an und sag mir, ob du da mitgehst." gibt es nicht mehr. 

.....ob alle Prüfer so sind, weiß ich nicht, aber zur Zeit ist das meine Erfahrung in der schönen neuen digitalen Welt dazu !!

doch doch, die haben wir noch. Zuerst waren die gegenüber der elektronischen Prüfung sehr skeptisch, aber nun haben sie sich arangiert.

Man kann auch baubegleitend verschiedene Änderungen zettelweise aufschreiben, diese jeweils dem Prüfer vorstellen, telef. freigeben lassen und zu einem geeigneten Zeitpunkt alles als ordentlicher gesammelter Nachtrag in PDF-A  hochladen. 

Folgende Benutzer bedankten sich: StahlAffe

Austausch und Ergänzungsseiten oder Nachtrag ? 12 Sep 2025 06:20 #84883

..ein Hoffnungsschimmer ...

• Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten