|
Willkommen,
Gast
|
|
Guten Morgen,
wir haben einen BSH-Überzug 24/44cm auf einer BSH-Decke 14cm. Diese steht auf einer Wand mit 24/12 Rähm und Stütze 24/16, beides in NH. Welchen kc90-Wert kann ich für die 3 Fugen ansetzen? Gilt hier die Lastdurchleitung mit kc90 = 1,00(*1,20) für alle Bauteile? Oder haben wir hier eine Lastausbreitung in der mittigen Fuge 2, weil ich eben zwei mittige Bauteile habe? Damit kann ich kc90= 1,50(*1,20) für den Rähm und 1,75(*1,20) für Überzug/BSH-Decke ansetzen. Mit 1,50 ergibt sich eine Stütze 24/16cm bei Vd= 105 kN. PS: Ich habe die Erhöhung um 20% in Wandscheiben bewußt in Klammern gesetzt. Um die soll es hier aber nicht gehen. |
|
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Ich würde alles mit kc=1,00 ansetzen, da in den Bauteilen selbst keine Lastausbreitung möglich ist, sondern in der "Draufsicht" die Pressflächen für alle Bauteile "gleich groß" sind.
Ich würde wenn überlegen den Nachweis für den Überzug und die Kopfrippe mit dem Einhängeeffekt nachzuweisen und den Nachweis für die Decke zu "vernachlässigen" da hier gewisse Lastausbreitungsmöglichkeiten bestehen, da hätte ich jetzt bei den 30mm keine Bedenken. Noch der Hinweis bezüglich "Deckenscheibe" das die Kopfrippen in der Regel durchgängig sein sollten. Es muss zumindest ein durchgängiges Zug- / Druckband vorhanden sein. Stöße kann man entsprechend ausführen. In diesem Fall müsste man die Kräfte über die Decke in den Überzug und wieder zurück einleiten. Das Zugband kann natürlich ausgelagert werden (Attika / Fußrippe der darüberliegenden Wand) Alternativ zumindest rechnerisch noch die gute "Dachlatte" |
|
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Letzte Änderung: von ql2/99.
|
|
kc=1.
allerdings würde ich den wandstiel bis unter die decke gehen lassen, um das kompressible volumen zu reduzieren. Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde |
|
|
ich persönlich würde kc,90 gemäß bild anbei ansetzen...
bg |
|
|
Danke für die Antworten. Bei einen Bauteil sehe ich das mit der Lastdurchleitung genauso und kc90 = 1,00. Wir haben hier aber eben mehrere Bauteile übereinander, wenn auch nur Zwei. Und dann hätte ich eine Lastausbreitung in Fuge 2, ähnlich der Berechnung des kc90 bei Decken mit BSP-Elementen. So war jedenfalls unser Gedanke. Aber gut, schauen wir weiter.
|
|
|
BSH-Decke hat aber nur 15° (senkrecht zur Spannrichtung), da wird nicht viel bei rumkommen. In der andren Richtung mag das stimmen, aber da wird ja sowieso die Kopfrippe der Wand maßgeblich. Wenn wie von Markus vorgeschlagen die Randrippe bis zur BSH-Decke geht, kann man hier eventuell noch was rausholen. |
|
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Letzte Änderung: von ql2/99.
|
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Schmerlerstraßer 36 - D-90768 Fürth
Telefon: 0171 / 935 57 50 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten