Zum Hauptinhalt springen
D.I.E. Baustatik- Software
Dlubal - Statik die Spaß macht

Tabellen DSTV, Ausgeklinkte Trägeranschlüße

• Sebastian Fellner
  • Sebastian Fellners Avatar Autor

Tabellen DSTV, Ausgeklinkte Trägeranschlüße

29 Aug. 2025 06:03
#
Guten Morgen,

1. Ich habe ab und zu noch die typisierten Anschlüße des DSTV von 2000 im Einsatz. Kann mir einer sagen, ob die angebenen Werte der Beanspruchbarkeiten noch gelten? Und was ist die aktuelle Ausgabe?
2. Es gibt ja auch die Kölner Stahlbautabellen von Oberegge zum download.  Hier kapiere ich aber die Angaben bei den ausgeklinkten Ansschlüßen aber nicht. Wenn ich z. B. einen HEB100 an einen HEB200 anschließe, was kann der maximal aufnehmen? Nach DSTV Vd~14 kN. Bei Oberegge??

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Tabellen DSTV, Ausgeklinkte Trägeranschlüße

29 Aug. 2025 08:45
#
was kommt denn in vergleichsrechnung raus, wenn auf blatt 322 der tabellenwert für Fv (links) mit a0/a (a0 ist vermutlich der rechte wert) abgemindert wird? ist das wenigstens numerisch plausibel?
ob HEB100 an HEB200 in dieser form überhaupt plausibel sein kann, soll ein anderes thema sein (in den koelner_bemessungshilfen wird HEB100 nicht bemessen, s. anhang)? 

Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde

29 Aug. 2025 08:57 - 29 Aug. 2025 08:58
#
Hallo Sebastian,

die Tabelle der Kölner Stahlbautabellen sind wie folgt anzuwenden (zumindest früher  )

Bilder einfügen? Immer noch schwierig >> Siehe Anhang

Tabellenwert aus der passenden Tabelle suchen >> HEB100: eo = 25mm >>  Fv,Rd = 41,33kN bei einer Ausklinkungslänge von ao = 51,6mm und dann errechnet sich die Tragfähigkeit bei deiner Ausklinkungslänge von 100mm zu Fv,Rd = 41,33 * 51,6 / 100 = 21,3kN.

Wenn man die üblichen "Verdächtigen" nimmt und mittels EDV ermittelt kommt ein bisschen weniger raus.

Gruß
Stefan

Letzte Änderung: 29 Aug. 2025 08:58 von StatikHeld.

• Sebastian Fellner
  • Sebastian Fellners Avatar Autor

01 Sep. 2025 04:32
#
Jo, danke. Hat mir sehr geholfen.