Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Statik Bodenplatte 20 Aug 2025 10:51 #84733

Bei der Bodenplatte wurden Stahlmatten in einer anderen Ausführung als vom Statiker vorgesehen verbaut. Die Bodenplatte umfasst eine Fläche von ca. 950 m² bei einer Betonstärke von rund 30 cm. Geplant war eine beidseitig überlappende Verlegung in zwei Lagen (ca. 180 Stück) mit einem Stabdurchmesser von 7,6 mm. Tatsächlich verbaut wurden jedoch Matten mit einem um 1 mm geringeren Durchmesser.
Meine Frage: Wie wirkt sich diese Abweichung auf die allgemeine Statik aus? Kann man hier eine grobe Einschätzung vornehmen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Statik Bodenplatte 20 Aug 2025 11:23 #84734

1) dies ist ein Forum Statiker für Statiker
sie jedoch sind ein absoluter Laie
warum ich das weiß - einen 7,6er Bewehrungsstab gibt es (im Hochbau) nicht,
also haben sie mutmaßlich mit einem Meßschieber die äußere Profilierung des Bewehrungsstabs gemessen, oder schlimmer in der Bodenplatte liegen Zaunfelder oder Pflanzenrankgitter drin (glaube ich hier nicht - habe ich aber trotzdem alles schon gesehen)
2) eine 30er Bodenplatte mit einer Fläche von 950 m² macht man nicht einfach so, es sollte einen Statiker geben - das ist ihr Ansprechpartner!
3) wollte man entgegen (1) doch qualifiziert antworten fehlen sämliche relevanten Angaben, da sie Laie sind müsste man zig fach bei ihnen nachhaken, dafür ist dieses Forum nicht gedacht

ba
In nichts zeigt sich der Mangel an mathematischer Bildung mehr als in einer übertrieben genauen Rechnung.[Gauß]
Folgende Benutzer bedankten sich: Baumann

Statik Bodenplatte 20 Aug 2025 11:38 #84735

Ist doch im Grunde ganz einfach - Sie schreiben oben, es wurde bauseits eine andere Matte als vom Statiker bemessen eingelegt/verbaut.
Also: Der, der verbaut hat, stimmt sich mit dem Statiker ab. Sie als Bauherr werden über das Ergebnis informiert. Wenn immernoch Zweifel bestehen, kann man auch durchaus einen Prüfstatiker beauftragen.
Und: Ggfs. wird der beauftragte Statiker auch mit stichprobenhaften Kontrollen beauftragt sein, sodass das Thema auch von ihm qualifiziert und entsprechende Entlohnung zu beantworten ist.

Statik Bodenplatte 20 Aug 2025 14:44 #84736

dürfte ich trotzdem ganz allgemein fragen wie sich die Stahl Bewehrung auf die Lebensdauer der Betonplatte auswirkt?

Letzte Änderung: von Bauber29.

Statik Bodenplatte 20 Aug 2025 14:51 #84737

Nein, kann man nicht überschläglich beantworten. Die Randbedingungen sind uns allen unbekannt.
Ggfs. war die ursprüngliche BEwehrungswahl konstruktiv gewählt oder auf Grundlage von Rissbegrenzungen und nicht zwangsweise auf Grundlage von Lastbeanspruchungen.

Die Matteneigengewichte passen auch irgendwie nicht -> www.kummetat.de/ksh/lieferprogramm/matten/matten.html
Nochmal, wenn es Zweifel gibt, melden Sie einen Mangel beim Hersteller/Rohbauer bzw. dem Verursacher an, mit der "Bitte", er möge die entsprechenden Nachweise für die ausgeführte Ändeurng herbeibringen.

Letzte Änderung: von rootpickel.

Statik Bodenplatte 20 Aug 2025 14:56 #84738

Wie meinen Sie die Matten Eigengewichte passen nicht? Matten mit 7,6 mm wiegen 104kg Matten mit 6,5mm wiegen 74kg.
​​

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Schmerlerstraßer 36 - D-90768 Fürth
Telefon: 0171 / 935 57 50 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten